Mahlzeit,
der Einfluss der CPU auf die Gesamtperformance wird häufig überschätzt. Ich habe lange Zeit xubuntu auf einem kleinen Rechner mit Single-Core Atom und 1.60GHz betrieben, und das lief selbst mit nur 1GB RAM richtig flott.
Die CPU ist bei meinen Blicken in den Taskmanager ja auch fast nie ausgelastet. Selbst wenn der Rechner lahmt, steht da dann 5% und 0% und so.
grmpf, ja ...
Windows "bescheißt" den Anwender hier leider, indem der Anteil der betriebssystemeigenen Prozesse aus der CPU-Belastung rausgerechnet wird. Aber unabhängig davon muss einem klar sein, dass die CPU bei "Otto Normaluser" einen großen Teil ihrer Zeit mit Warten verbringt. Warten auf eine Fertig-Meldung von der Festplatte, Warten auf ein Signal von der Netzwerkkarte, Warten darauf, dass die Soundkarte den nächsten Datenblock fordert, ...
Nur wenn man länger andauernde rechenintensive Prozesse hat, geht die CPU-Auslastung merklich hoch - zum Beispiel wenn ein Compiler läuft, der ein, zwei Minuten braucht, oder wenn eine Videoschnittsoftware mit Transcodieren beschäftigt ist. Oder wenn ein Virenscanner läuft! Symantec, Kaspersky und McAfee sind berühmt dafür, dass deren Virenscanner einen Windows-PC auf 50..80% CPU-Last treiben und den Rechner quasi unbenutzbar machen. Angestellte, deren Arbeitsplatz-PC per zentraler Administration von solchen Produkten beglückt ist, können ein Lied davon singen: Wenn der Virenscanner zu seinem regelmäßigen Rundumscan startet, kann man eigentlich nur noch ause machen.
Wobei ich bei dem älteren Quadcore-PC (allerdings mit WinXP und 4 GB Ram) den Eindruck habe, dass das alles schon einen Zacken schneller geht.
Ja, schon. Aber bei weitem nicht so viel, wie es rein zahlenmäßig von den Leistungsdaten der CPU zu erwarten wäre.
Das Aufwachen aus dem Ruhezustand dachte ich immer, wäre "nur" ein Rückspielen von Festplatte in den RAM???
Das ist die Hauptsache. Und gut, dass du "nur" in Anführungszeichen setzt, denn das Lesen von, sagen wir, 4GB braucht ja doch auch einige Zeit. Selbst wenn wir eine schnelle Festplatte mit 100MB/s annehmen, sind das auch schon etwa 40s.
Dazu kommt ja auch, dass auch der Zustand aller Hardware-Komponenten wiederhergestellt werden muss, was auch einige Sekunden dauern kann ... das läppert sich.
[...] und das Fenster "nicht antwortendes Skript" taucht spielt da gefühlt auch immer wieder eine Rolle ...;
Das sollte nicht sein.
Ciao,
Martin
--
Lieber arm dran als Arm ab.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(