dingsbums: problem mit window.open in firefox

Beitrag lesen

ich kenne es eher so, dass dann der Popup-Blocker anspringt: "Firefox prevented this site from opening a popup."

den hab ich wohl abgestellt :D

Ja, eigentlich schon. Allerdings wird Javascript schön sauber domainweise voneinander abgeschirmt. Dein ursprüngliches Bookmarklet läuft im Kontext der Domain A, für die es geöffnet wurde. Wird einen Moment später dasselbe Bookmarklet im Kontext der Domain B aufgerufen, "weiß" es nichts von anderen Fenstern, die für andere Domains geöffnet wurden.

also müsste man wohl die doku von selfhtml und mozilla.developer ändern dass es heißt:
wenn schon ein fenster mit dem namen "test" existiert, welches von der selben domain ist, von der aus das script aggiert, dann wird mit window.open("url","test") die url im bereits existierenden fenster geöffnet.
im moment impliziert ja gerade die doku von selfhtml das von mir erwartete verhalten, da dort ja extra von fensternamen von anderen websiten die rede ist.

IMO ist das Interpretationssache. Ich würde hier dazu tendieren, mit Opera zu schimpfen.

da das verhalten von opera eben genau so von mir gewünscht ist schimpfe ich lieber mit firefox und chrome und überleg mir mal lieber wie ich das umgehen kann.