Gunnar Bittersmann: txt-Datei includen - Formatierung u. Sonderzeichen

Beitrag lesen

@@Steve:

nuqneH

Also rohe Zeichen sind schon "legitim"?

Ja.

Firefox gibt jedenfalls ö usw. als das komische Karo aus.

Dann stimmt die angegebene Zeichencodierung mit der tatsächlich beim Abspeichern verwendeten nicht überein. Du musst dein HTML- bzw. PHP-Dokument in UTF-8 speichern, möglichst ohne BOM. Das musst du beim Speichern (bzw. vorher in den Einstellungen) in deinem Editor angeben.

Also wenn UTF-8 auch serverseitig gesetzt ist (ist es dann clientseitig übrehaupt noch nötig?)

Besser ist, wenn die Datei mal lokal übers Dateisystem und nicht über einen Webserver aufgerufen wird.

sollten rohe Zeichen - in welchen Dateien auch immer - kein Problem sein?

Nein.

Sonderzeichen müssen natürlich escapet werden. Was ein Sonderzeichen ist, hängt vom Kontext ab. In HTML sind < und & Sonderzeichen (erstes leitet ein Tag ein, zweites eine Zeichenreferenz). Besonders das Escapen von & in URIs wie http://example.net/?foo=bar&baz=quz wird oft vergessen; in HTML muss aber bspw. <a href="http://example.net/?foo=bar&amp;baz=quz"> stehen.

In in " eingeschlossenen Attributwerten ist " ein Sonderzeichen; in in ' eingeschlossenen Attributwerten ist ' ein Sonderzeichen.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)