molily: txt-Datei includen - Formatierung u. Sonderzeichen

Beitrag lesen

Schau dir noch einmal an, was ich geschrieben habe.

Die Entity- bzw. Zeichenreferenzen ö, ö und ö wurden ja nur erfunden, um Unicode-Zeichen in einer Kodierung darzustellen, die dieses Zeichen nicht direkt kodieren kann. Zum Beispiel enthält US-ASCII kein ö. Es gibt aber dutzende andere praktisch verwendbare Kodierungen, die diese Zeichen kodieren können, z.B. ISO-8859-1 oder UTF-8. Wenn man diese verwendet, braucht man ö und Co. nicht.

ISO-8859-1 und UTF-8 sind *Beispiele* für *praktisch verwendbare* Kodierungen, um ö direkt zu kodieren.

»Praktisch verwendbar« bedeutet hier, dass die relevanten Protokolle und die relevante Software diese Kodierungen unterstützen. Beispielsweise kann man im Editor diese Kodierung verwenden, man kann sie in PHP verarbeiten, man kann sie den Browsern schicken.

Ich sehe nicht, was an dieser Aussage gewagt ist.

Es ist korrekt, dass ISO-8859-1 äußerst beschränkt ist und ich stimme der Empfehlung zu, UTF-8 zu verwenden. Ich habe in meinem Beitrag nichts Gegenteiliges gesagt.

Ich habe die Kodierungen genannt, weil es zum Verständnis der Thematik wichtig ist, den Unterschied zwischen US-ASCII, ISO-8859-Kodierungen und UTF-8 zu kennen.

Mathias