Whouzuo: Selbständig machen prinzipielle Frage

Beitrag lesen

Man soll niemals nie sagen. Aber ich lebe auch alleine und habe nie eine Familie oder Partnerschaft angestrebt, da das mit meinem Computerhobby und sonstigen Basteleien und Tätigkeiten kollidieren würde. Partnerschaft, mehr noch Familie, benötigt Sicherheit und Aufwand.

Klar, als "Einzelkämpfer" bist Du sehr flexibel. Magst Du mal was zu Deiner Altersvorsorge und Absicherug gegen Berufs- und Arbeitsunfähigkeit sagen?

Tja, ich habe keine Berufsunfähigkeitsversicherung bisher. Das ist sicherlich ein Manko.

Das ist irre. Nicht speziell weil du selbstständig bist, sondern allgemein. Eine halbwegs passable BU Versicherung ist essentiell. An deiner Stelle würde ich mir schleunigst einen guten Versicherungsmakler (nicht Vertreter!) besorgen und den am besten sogar per Zeit bezahlen und dir ein paar gute Angebote raussuchen lassen. Und bei den Gesundheitsfragen auf jedenfall ehrlich sein.
Stell dir einfach vor, du wirst in 2-3 Jahren berufsunfähig, findest wegen deiner Gebrechen aber keinen Job mehr (obwohl du theoretisch noch kannst und damit nicht erwerbsunfähig bist). Dann kriegst du Hartz4 und kannst tschüss zu deiner Altersvorsorge sagen, wenn es nicht Riester ist.

Ansonsten bin ich gesetzlich versichert, da mich aufgrund einer Hauterkrankung keine private Krankenkasse aufgenommen hat. Vielleicht ist das auch ganz gut so. Daher zahle ich relativ viel Krankenversicherung, weil darin zudem auch ein Krankengeld ab 42. Tag enthalten ist. Das läuft 3 Jahre soweit ich weiß und sind 70% des letzen Einkommens. Davon könnte ich sehr gut leben und eventuell weiterhin sparen.

Und nach den 3 Jahren in Rente gehen?