T-Rex: Selbständig machen prinzipielle Frage

Beitrag lesen

Na dann machen wir eben eine Wette ähm natürlich eine Versicherung.
Zu zahlst mir jedes Jahr 3,50 Euro (also einen leckeren Döner) + jedes Jahr ein wenig mehr (Inflationsanpassung). Dafür werde ich alles was nachweislich dir gehört und jemals von einem Asteroiden zerstört wird ersetzen.
Willste nicht? Wieso nur? Vielleicht weil die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert gegen Null tendiert und du dir relativ sicher bist mir Geld zu schenken?

Mir fallen gerade tausende absurder Wetten ein, die du niemals eingehen wirst, da du mit Sicherheit draufzahlen wirst. Deshalb nenne ich es eine Wette.

Versicherungen ergeben umso mehr Sinn, je geringer das Risiko ist und je größer der Schaden ist

Diesen Gedanken kann ich absolut nachvollziehen. Er ist jedoch von Angst geleitet. Angst ist einer der größten Verkaufsargumente von Versicherungsunternehmen und Banken.
Wäre ich ein Versicherungsfutzi und ich wollte mit dir wirklich obige Wette abschließen, dann würde ich noch so Sachen sagen wie "ihr komplettes hab und gut", "Obdachlos - wollen sie das?", "sind ja nur 3,50 Euro jährlich - die tun ihnen nicht weh" oder "Stellen sie sich mal den Verlust vor bei einem Schadensfall". Dann ziehe ich noch Statistiken aus dem Hut dass es gar nicht soooo unwahrscheinlich ist. Vielleicht weise ich noch auf den Meteoreinschlag in Russland letztes Jahr hin. Die Bilder hat ja jeder irgendwie irgendwann mal gesehen.

Gruß
Versicherungskarrierenstarter
T-Rex