Na dann machen wir eben eine Wette ähm natürlich eine Versicherung.
Zu zahlst mir jedes Jahr 3,50 Euro (also einen leckeren Döner) + jedes Jahr ein wenig mehr (Inflationsanpassung). Dafür werde ich alles was nachweislich dir gehört und jemals von einem Asteroiden zerstört wird ersetzen.
Willste nicht?
Nee, weil du das im Falle des Falles nicht bezahlen kannst. Bei einer Versicherung würde ich das abschließen (allerdings würde es wohl keine 3,50€ im Jahr kosten).
Mir fallen gerade tausende absurder Wetten ein, die du niemals eingehen wirst, da du mit Sicherheit draufzahlen wirst. Deshalb nenne ich es eine Wette.
Ja los, sag mal an, ich bin gespannt. Die Anzahl der Produkte wird übrigens immer größer, z.B. konnte man früher Filesharing und Scheidungen nicht absichern - mittlerweile geht das.
Versicherungen ergeben umso mehr Sinn, je geringer das Risiko ist und je größer der Schaden ist
Diesen Gedanken kann ich absolut nachvollziehen. Er ist jedoch von Angst geleitet. Angst ist einer der größten Verkaufsargumente von Versicherungsunternehmen und Banken.
Bei dir vielleicht, bei mir nicht.
Wäre ich ein Versicherungsfutzi und ich wollte mit dir wirklich obige Wette abschließen, dann würde ich noch so Sachen sagen wie "ihr komplettes hab und gut", "Obdachlos - wollen sie das?", "sind ja nur 3,50 Euro jährlich - die tun ihnen nicht weh" oder "Stellen sie sich mal den Verlust vor bei einem Schadensfall". Dann ziehe ich noch Statistiken aus dem Hut dass es gar nicht soooo unwahrscheinlich ist. Vielleicht weise ich noch auf den Meteoreinschlag in Russland letztes Jahr hin. Die Bilder hat ja jeder irgendwie irgendwann mal gesehen.
Ja und es stimmt ja auch.