Nee, weil du das im Falle des Falles nicht bezahlen kannst. Bei einer Versicherung würde ich das abschließen (allerdings würde es wohl keine 3,50€ im Jahr kosten).
Richtig ich Vergaß das große Konzerne niemals Pleite gehen können. Die haben die gleiche Magie wie ein Staat - unendlich Kapital. Bankenrettung? Den Begriff gibt es nicht!
Ok dann machen wir folgendes. Du findest noch 100000 weitere Leute, die die gleiche Wette abschließen würden. Das wären gigantische 350.000 Euro Jährlich für mich. Wenn ich das Geld dann noch verzinse juckt mich ein kaputtes Haus nicht mehr. Ein Schadensfall ist für mich nach wie vor so gut wie ausgeschlossen, von daher betrachte ich die 350.000 Euro jährlich als Reingewinn.
Ja los, sag mal an, ich bin gespannt. Die Anzahl der Produkte wird übrigens immer größer, z.B. konnte man früher Filesharing und Scheidungen nicht absichern - mittlerweile geht das.
- Wenn du Lotto spielst zahlst du die gleiche Summe auch bei mir ein. wenn du gewinnst verdoppel ich den Gewinn.
- Wenn dir ein Hai dein Bein Abbeißt, zahle ich alle Kosten in deinem Leben die jemals wegen des Beines anfallen. Selbstverständlich verbiete ich dir vertraglich das schwimmen im Meer. Du müsstest schon in einem Zoo ins Becken fallen. Vielleicht noch ein Absatz, das Eigenverschulden auch nicht zählt.
- Wenn die Sonne zu deinen Lebzeiten explodiert schenke ich dir 3 Weltkugeln aus massiven gold.
- Wenn die Menschheit zu deinen Lebzeiten auf den Pluto fliegen kann kaufe ich dir dort ein Grundstück -> Sonnenseite versteht sich.
- Wenn du mit deinem Auto gegen ein Ufo fährst kaufe ich dir einen Ferrari.
- Wenn deine Familie von Auserirdischen entführt werden, klone ich dir eine neue.
- Wenn du die heisenbergsche unschärferelation abschaffen kannst, schenke ich dir eine zweite Dimension
- Wenn du Antimatrie mit deinen Händen anfassen kannst, schenke ich dir ein Universum
Versicherungen ergeben umso mehr Sinn, je geringer das Risiko ist und je größer der Schaden ist
Diesen Gedanken kann ich absolut nachvollziehen. Er ist jedoch von Angst geleitet. Angst ist einer der größten Verkaufsargumente von Versicherungsunternehmen und Banken.
Bei dir vielleicht, bei mir nicht.
Niemals. Bei dir - niemals. Existensängste? Aber nein. du versicherst dein ganzes Leben niemals mit dem Grund dass du Angst haben könntest alles zu verlieren...
Wäre ich ein Versicherungsfutzi und ich wollte mit dir wirklich obige Wette abschließen, dann würde ich noch so Sachen sagen wie "ihr komplettes hab und gut", "Obdachlos - wollen sie das?", "sind ja nur 3,50 Euro jährlich - die tun ihnen nicht weh" oder "Stellen sie sich mal den Verlust vor bei einem Schadensfall". Dann ziehe ich noch Statistiken aus dem Hut dass es gar nicht soooo unwahrscheinlich ist. Vielleicht weise ich noch auf den Meteoreinschlag in Russland letztes Jahr hin. Die Bilder hat ja jeder irgendwie irgendwann mal gesehen.
Ja und es stimmt ja auch.
... oder doch?
Nein es sind (Verkaufs-)Argumente um dir scheiße an zu drehen (verkaufen wäre hier ein falscher Begriff, da du davon nichts hast. Bei einem Kauf würde dir zumindest nochwas gehören). So langsam verstehe ich aber wieso sich Versicherungen und Banken dumm und dämlich verdienen. Vielleicht sollte ich meine Aktien wechseln...
Gruß
baldiger Millionär
T-Rex