hotti: Vanity URLs

Beitrag lesen

hi,

Es gibt noch die Breadcrumb-Geschichte,

Die hab ich auch, der Rest von dir ist mir zu Hoch. Menu, Sitemap und Breadcrumbs haben bei mir zusammengenommen vielleicht 200 Zeilen Code

Bei mir ist der breadcrumb derzeit ein Attribut: 0 Zeilen Code zum Erzeugen, jedoch 2..3 Zeilen zum Einbauen.

bei 3 Feldern in der DB (gibt natürlich mehr Felder, aber die funktionalität ist mit 3 gegeben: id|name|parent).

Stichwort parent. Coole Mucke, sind wir uns einig ;)

Ja, freilich, hört sich alle bischen kompliziert an, was ich Dir so schreibe, was ich auch gerne mache, weil wir uns schon länger kennen.

So richtig kompliziert waren jedoch nur die Anfänge meines FW. Viele haben unter einem FW möglicherweise eine falsche Vorstellung, vermuten zigtausende Zeilen Code und tausende Mitarbeiter. Der Trend meiner Entwicklung geht jedoch eindeutig in Richtung '(immer) weniger Code macht mehr'. Zentralisierte und abstrakte Datenhaltung ist Bestandteil in diesem Trend, der immer auch in Richtung Perfomance gedacht wird. In meiner Karlsruher Zeit habe ich ein riesen Intranet aufgebaut was eine standortübergreifende Zusammenarbeit ermöglichte auf weit mehr als 300 Unterseiten zusammen mit interaktiven Anwendungen. Oftmals denke ich daran und daran, dass ich vieles, wenn nicht sogar Alles an diesem Patchwork heute anders, besser gesagt, in einer sehr viel kürzeren Zeit erledigt hätte, wenn mir damals mein heutiges FW zur Verfügung gestanden hättte. Entscheidend ist aber nicht der wehmütige Blick in die Vergangenheit, sondern das Lernen aus Fehlern (auch aus denen der Anderen) und Verarbeiten von Erfahrungen.

Jede Anwendung war damals ein extra CGI-Script und handverlinkt, heute habe ich nur noch ein CGI-Script, Anwendungen sind nur noch Klassen und die Verlinkung steht einzig auf einer Parent-Beziehung. Und es hängen ein paar Nebenentwicklungen dran, die im produktiven Umfeld niemals entstanden wären, weil ganz einfach die Zeit dafür nicht da ist, Erfahrungen, die ich auch in anderen Firmen gemacht habe...

Viele Grüße, Horst Alias, Name geändert ;)