hotti: Bildschnitt mit JCrop und Canvas

Beitrag lesen

Es lohnt sich. Weil: Der Bildschnitt kann komplett im Browser erledigt werden. Entgegen den von mir bisher gefundenen Tutorials zu JCrop, werden

hier nun

WOW kann ich dazu nur sagen :o Hammer geil! Wäre froh, wenn ich das auch irgendwann mal hinbekomme. Wie lange bist du an dem Script gesessen?

Schön, dass Du fragst :)

Also: Gestern nachmittag… effektiv bin ich jedoch schon länger an solchen Sachen dran. Der echte Hammer ist das canvas-Element und JCrop (das hattest Du ja hier verlinkt) nimmt Dir Einiges an Aufwand ab. Wenn Du in den Quellcode schaust, ist das gar nicht soviel wonach es aussieht. Interessant wirds, wenn Du ein Image mit width > 640px einfügst, das wird zwar verkleinert dargestellt, aber der Ausschnitt wird auf die Originalgröße umgerechnet; so wirkt das wie eine Lupe.

Programmieren ist wie Schwimmen lernen: Üben, Üben und Üben. Basics sind sowas wie das Luftholen, das muss in Fleisch und Blut übergehen, erst dann kannst Du Dich auf andere Wesentlichere Dinge konzentrieren, z.B. wie Du beim Kraulen einen optimalen Schub erzeugst, das ist beim Programmieren ganz ähnlich. Stets jedoch ist am Anfang die Idee, so brauchst Du auch für gezielte Übungen ersteinmal eine Idee… Das oben verlinkte Demo-Teil insofern zu erweiteren, als dass damit ein Benutzer Bild + Texte hochladen kann, wobei er beim Bild gleich einen Ausschnitt festlegen kann, ist dann kein großartiger Akt mehr.

Mein heutiges Ziel: Bild in den Browser ziehen und RGB nach CMYK umrechnen ohne Upload, das geht alles Lokal mit den neuen Features, die so neu nun auch wieder nicht sind, dafür aber sehr umfangreich <- hier läuft die Zeit weg.

Viele Grüße :)