Hallo
Wenn du 112 Eingaben hast, musst du auch 112 Eingaben prüfen, sprich, 112 mal die Prüfroutine anschmeißen.
das heißt ich kopiere diesen Code
$parts = explode(':',$_POST['montagvon']);
$gueltig = check_time($parts[0], $parts[1]);
if ($gueltig === FALSE)
{
$errors[] = "Benutzer wegen falscher Eingabe beschimpfen!";
} else {
$parts[0] = str_pad($parts[0], 2, "0", STR_PAD_LEFT); // Stunden links mit 0 auffüllen
$parts[1] = str_pad($parts[1], 2, "0", STR_PAD_LEFT); // evtl. Minuten links mit 0 auffüllen
$_POST['montagvon'] = $parts[0] .":". $parts[1];
}
>
> und ändere jeweils diesen `$_POST['montagvon']`{:.language-php} wert?
Wenn ich's mir richtig anschaue: Nöö.
Also, die Aufgaben (Prüfung und Auffüllen) einzeln anzugehen, ist schon richtig. Es spricht aber nichts dagegen, beide Aufgaben wiederum in einer Funktion zu kapseln. Du hast dann einerseits die Funktion check\_time und desweiteren eine Funktion, nennen wir sie handleTimeInput, die alles, was zur Prüfung der Eingabe nötig ist, erledigt.
~~~php
// Die Funktion gibt entweder die für gut befundene Eingabe zurück oder im Fehlerfall FALSE
//
function handleTimeInput($input) {
// globalisiere $errors, damit das Array hier drinnen
// genauso funktioniert, wie außerhalb der Funktion
global $errors;
$parts = explode(':',$input);
$gueltig = check_time($parts[0], $parts[1]);
if ($gueltig === FALSE) {
$errors[] = "Benutzer wegen falscher Eingabe beschimpfen!";
return FALSE;
} else {
$parts[0] = str_pad($parts[0], 2, "0", STR_PAD_LEFT); // Stunden links mit 0 auffüllen
$parts[1] = str_pad($parts[1], 2, "0", STR_PAD_LEFT); // evtl. Minuten links mit 0 auffüllen
$input = $parts[0] .":". $parts[1];
return $input;
}
}
$_POST['montagvon'] = handleTimeInput($_POST['montagvon']); // ist FALSE oder der geprüfte Inhalt.
Tschö, Auge
--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3