Auge: NAS per WLAN im Netz - Fragen zur Geschwindigkeit

Beitrag lesen

Hallo

Zu obigen Sachverhalt habe ich ein paar Fragen:

Dauert der Download auf die NAS länger, als wenn ich den Kram direkt lokal auf meinem Rechner speichere?

Das WLAN-Netz begrenzt die Geschwindigkeit.

In der Praxis ist mir aufgefallen, dass das Entpacken auf der NAS viel länger dauert als wenn ich die heruntergeladene Datei lokal entpacke. Warum ist das so bzw. was kann ich dagegen tun.

Möchte ich die auf die NAS heruntergeladene Datei anschließend auf meinem lokalen Rechner installieren dauert das viele länger als wenn ich die Installation direkt auf meinem lokalen Rechner ausführen. Warum ist das so bzw. was kann ich dagegen tun?

Ach, schön einfach, so mit copy'n'paste.

Alles, was du lokal auf deinem Rechner machst, ist durch die Hardware des Rechners selbst begrenzt. Da wäre die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Festplatte, der maximale Datendurchsatz der Busse, RAM, Prozessor, parallel ablaufende Programme.

Bist du im Netzwerk unterwegs, kommen dessen Begrenzungen hinzu. Die Übertragungsraten in einem Netzwerk sind gegenüber denen, die innerhalb eines Rechners erzielbar sind, wesentlich geringer. Das gilt sowohl für kabelgebundene, wie auch für Funknetzwerke. Bei letzteren kommt noch hinzu, dass wegen Störungen z.B. durch Bauwerksteile und andere Funksignale die Brutto möglichen Datenraten oftmals nicht einmal annähernd erreicht werden.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3