Whouzuo: DSL auf dem Land

Beitrag lesen

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum für den Ausbau von DSL z.B. auf dem flachen Land wie im Vogelsbergkreis in Osthessen kein Geld da ist.

Na weil du entweder nicht genug verdienst oder dein Geld lieber für andere Sachen ausgibst nehme ich an?

Diese Gebiete sterben aus, man liest in der Presse im Vogelsbergkreis nur noch Einwohnerrückgang und nichts anderes mehr.

Ja, weil die meisten die Vorzüge der Stadt höher bewerten als die Vorzüge des Landes.

Dabei wäre es doch so einfach. Bei der Post sagt der Staat das die Deutsche Post auch Briefkästen auf dem Land bereit stellen muß.

Was ja auch ein Fehler ist.

Warum sagt der Staat nicht, passt auf, wenn Ihr ein Telekom Unternehmen seit, dann müßt ihr auch auf dem Land investieren?

Warum sollte er? Damit ich als Stadtbewohner dich querfinanziere?

Meiner Meinung nach sind drei Faktoren wichtig. Ausbau Autobahnen, denn nur so können Waren schnell transportiert werden.

Dein dritter Punkt - Ausbau der Schienen - ist wichtiger . Autobahnen sollten nur noch instand gehalten werden, aber nicht weiter ausgebaut werden. Autos (lies PKWs) werden in Zukunft sowieso deutlich an Bedeutung verlieren.

Dann Ausbau DSL und Ausbau der Schiene. Da aber immer mehr Geld in die Metropolen fließt, so werden Städte wie München immer weiter wachsen. Alleine von meinen Bekannten sind ein Großteil (!!) vom Vogelsbergkreis in Richtung München gezogen. Ganz einfach weil es dort Arbeit gibt.

Sie sind nicht dort hingezogen, weil es dort Arbeit gibt, sondern sie sind dort hingezogen, damit sie einen kürzeren Weg zur Arbeit haben. Das ist einer der wichtigsten Faktoren in der Stadt: kurze Wege. Zur Post, zur Arbeit, zum Supermarkt, zum Schwimmbad, zum Kino, sogar zum Marktplatz, zum Bahnhof, ...

Es ist auch ein Graus, das immer mehr Seiten im Netz sich auch mit DSL 1000 nicht mehr richtig ansehen lassen. Da starten einfach irgendwelche Videos. Oder - auch ein Wort an viele Webdesigner - Bilder sollten auch heute noch optimiert werden. Wenn ich mir ansehe, wie viele sogenannte Webdesigner Bilder mit teilweise 1 MB (!!) auf eine Seite stellen, diese dann aber z.B. nur mit 500x400 Pixel anzeigen, dann frage ich mich schon, ob diese "Webdesigner" wirklich Ahnung haben.

Da gebe ich dir allerdings Recht.

Das kommt nämlich noch dazu. Denn es geht ja nicht nur um das Thema DSL Ausbau, sondern auch, das jeder Webdesigner auch etwas dazu tun kann, das Seiten schneller geladen werden. Bilder optimieren gehört dazu. Oder auch den Quelltext aufräumen. Da gibt es Seiten, die bestehen zu einem Drittel aus Kommentaren und ausgeklammerten html Kommandos. Da frage ich mich schon, was soll das ganze? Nur Übersichtlicher Quellcode ist auch "beherrschbar".

Zum Glücl ranked Google ja mittlerweile auch nach Antwortzeit und Seitenaufbaudauer.

Früher mußten die Programmierer auf einem C64 mit 40 kb freien Arbeitsspeicher etwas programmieren. Heute wird einfach drauf los programmiert.

Das ist gut so, denn Programmierzeit kostet mehr Geld als Hardware.

Einige der selfhtml Poster haben Links von Ihren Seiten bei Ihren Postings dabei. Da denke ich mir immer, absolut vorschriftmäßig. Das sind Seiten, die sind super programmiert. Die laden schnell. Wenn das aber in Zukunft weiter so geht, das Webdesigner teilweise einfach die Bilder 1:1 von Ihrer Digitalkamera nehmen und auf die Seite stellen, und beim öffnen einer Seite erst mal 3,4 oder gar 5(!!) ((gerade gesehen)) mb an Daten geladen werden, dann werden Menschen die in Regionen mit Abwanderung und Einwohnerrückgang wie dem Vogelsbergkreis leiden. Denn wenn ich dort bei meinen Eltern zu Besuch bin und ich will dort ins Internet, dann geht da praktisch gar nichts. Kein Wunder das sich da kein Unternehmen in den Vogelsbergkreis kommt.

Dafür gibt es ja Alternativen wie LTE. Die sind natürlich nichts für Poweruser und auch nicht gerade günstig - aber für einen Großteil durchaus ausreichend.

Und auch schade, das keine Partei in Deutschland den Ausbau von DSL so richtig begreift. Lieber eine Maut einführen und sich über unnötige Dinge Gedanken machen. Die Zukunft liegt nun einmal im Internet.

Die Maut ist auch gut. Ihre Umsetzung ist natürlich - wie gewohnt - absolut unterirdisch. Aber die generelle Idee, die Kosten auch von denen tragen zu lassen, die sie verursachen (sofern sie dafür verantwortlich sind), ist eine sehr Gute.