Hello,
Wie gesagt ich kenn' die Gesetze nicht (darum auch Menschelei), aber ohne den Zeitpunkt bringt einen eine IP-Adresse keine weitere Informationen oder? (Und damit kann man auch gerade mal den Anschluss rausfinden, wenn man Zeit und Datum hat)
"Man" kann den Anschluss nicht rausfinden, sondern nur diejenigen, die Zugang zu den Anschlussdaten haben, also die Internet-Access-Provider und die Lauschdienste und die Kriminellen (ich will jetzt mal annehmen, dass die nicht identisch sind).
Aber dieser Diskussion liegt noch eine weitere Überlegung zugrunde.
Ein User meldet sich bei einem Forum oder Lieferanten oder sonsteinem Internet-Dienst an. Er ist dort registriert mit Namen, Adresse, Schuhgröße und so weiter. Wenn er sich nun "einlogged", können Personendaten und IP zusammengeführt werden. Diese Information nützt dem direkten Anbieter erstmal gar nichts. Wenn er die aber zeitnah weiterverkauft an seine Kollegen oder einen Datenhändler, kann der die anderen Diensteanbietern zur Verfügung stellen und die wissen dann mit Wahrscheinlichkeit X, wenn dieselbe IP bei ihnen aufläuft, wer dahintersteckt.
Das Szenario ist denkbar und innerhalb eines großen Rechnzentrums sind die Wege von einem Anbieter zum nächsten ja auch gar nicht so weit...
Und es ist tatsächlich verboten. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg