Tom: IP-Adressen der Nutzer speichern

Beitrag lesen

Hello,

mein Kenntnisstand deckt sich mit dem Artikel. Zusammengefasst (ohne Gewähr): Eine IP-Adresse wird von den deutschen Gerichten bzw. Rechtswissenschaftlern als personenbezogenes bzw. personenbeziehbares Merkmal eingestuft. Ergo ist die Speicherung der IP-Adresse nicht bzw. nur mit Einwilligung erlaubt. Das betrifft im übrigen auch solche Tools für Google Analytics oder Piwik. IP-Adressen dürfen nur in anonymisierter Form gespeichert werden. Ob es ausreicht nur das letzte Byte zu entfernen, oder man sogar die letzten zwei Bytes unkenntlich machen muss wird unter den Rechtsgelehrten noch diskutiert. Wie die Lage bei IPv6 ist, weiß ich leider nicht.

Ja, und alle Kalender gehören verboten, weil ja an jedem Tag jemand Geburtstag haben könnte...

Was ist denn dann mit Cookies? Die werden zwar auf dem Client des Besuchers gespeichert, aber auch in der dicken fetten Datenbank der "Add-Nonsense-Anbieter" ...

Mit einer IP kann ein Betreiber einer Webseite alleine überhaupt nichts anfangen. Erst, wenn der diese mit einem User verknüpft und dann mit Betreibern anderer Webseiten diese Informationen austauscht, könnte ein Schuh draus werden. Das ist dann Tracking. Aber das findet doch auch mit den Cookies statt. Wo sind die denn verboten?

Dass der User ihn selber besucht hat (auf der Webseite), weiß er ja sowieso, wenn es sich um anmeldepflichtige Dienste handelt.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
0 52

IP-Adressen der Nutzer speichern

Meinereiner
  • recht
  1. 0
    T-Rex
    1. 0
      ich
      • menschelei
  2. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Tom
      1. 0
        T-Rex
      2. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          T-Rex
          1. 0
            Tom
          2. 0
            Klawischnigg
            1. 0
              Auge
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Dein Innenminister
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Frans
                1. 0
                  bubble
                  • menschelei
                2. 0
                  Texter mit x
                3. 0
                  Auge
      3. 0
        Texter mit x
        1. 0
          Tom
    2. 0
      Texter mit x
  3. 0
    stareagle
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          Texter mit x
          1. 0
            Der Martin
      2. 0
        Texter mit x
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Texter mit x
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Texter mit x
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Texter mit x
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Texter mit x
  4. 1
    Frans
    1. 0
      Texter mit x
    2. 0
      Tom
      1. 0
        Texter mit x
  5. 0
    Texter mit x
  6. 0
    bubble
    • menschelei
    1. 0
      Tom
      • recht
      1. 0
        bubble
        1. 0
          Texter mit x
    2. 0
      Texter mit x
  7. 0
    mrjerk
  8. 0

    DANKE

    Meinereiner
    1. 0

      DANKE, mir reicht es auch!

      Tom
      • meinung
      1. 0
        Texter mit x
      2. 0
        Klawischnigg
    2. 0
      Auge
    3. 0
      Texter mit x