Mahlzeit,
Aktuell ist das Game noch in der Entwicklung. Die Spieleranzahl ist dabei irrelevant, da das Spiel so umgesetzt werden wird, dass man es auch ohne weiteres Spielen kann, wenn keine Sau online ist.
Soll das komplette Ignorieren meiner Frage nun mein Vertrauen stärken oder mich abschrecken, evtl. bei dem Projekt mitzuwirken? Ich empfinde letzteres.
Ein leistungskräftiger Server existiert bereits, welcher schon einige Browsergames aus meiner Hand bereitstellt.
Ein Server, der bereits mehrere Games hostet?
Ich gehe also davon aus, ein Verteilen des Games auf mehrere Rechner ist nicht möglich. Oder hast du das eingeplant?
Wenn nicht, wie willst du einen plötzlichen Ansturm abfangen? in 24 Stunden schnell das komplette System umprogrammieren?
Keine Sorge. Sollte es wirklich durch die Decke gehen, wird eine Finanzierung nicht so das Problem sein. Mein Server-"Mentor" wird da schon Wege finden ;)
Ja, berühmte letzte Worte. An einem "irgendwie macht das schon einer" gehen die meisten Projekte zugrunde.
Diese "Freiheit" habe ich bisher bei keinem Weltraum-Browsergame entdeckt.
Dann hast du dich recht wenig damit befasst. Gabs auch vor 10 jahren schon in mehreren Spielen (und nein, auch für dich fummel ich nicht meine alten Backups aus dem Lager um die Namen nachzuvollziehen ;))
Auch das umfangreiche Handelssystem, was mehrere tausend !!! Rohstoffe, Güter, Waffen, Equipment usw. beinhalten wird, inklusive der Produktionsmöglichkeit untereinander (Rohstoffe > Güter > > Werkzeuge > Waffen / Maschinen ...) dürfte in diesem Umfang in einem Weltraumspiel nicht auffindbar sein.
s.o.
Mitprogrammierer suche ich hauptsächlich auch deswegen, da der Umfang des Spiels eine 1-Mann-Umsetzung aussichtslos macht.
Ein mangelndes Konzept macht es ebenfalls aussichtslos. Ich will dich nicht entmutigen, aber ich hab ein wenig Erfahrung mit Projekten in einer Grössenordnung von 20 bis mehrere hundert Programmierer. Und dabei habe ich konzeptioniert, Teams geleitet, die Umsetzung überwacht und einiges mehr.
Deshalb mein Rat: Erarbeite dir ein genaues Konzept inkl. Roadmap. Berücksichtige _unbedingt_ Dinge wie Finanzierung (Server, Werbung, Kosten für Rechtsberatung usw.), Arbeitsumgebung, Schnittstellen für Programmierer (Groupware, Ticketsystem, Wiki, Versionskontrolle usw.).
Ich persönlich würde ein Projekt nur dann unterstützen, wenn mich das Konzept überzeugt. Bei dem, was du bisher hier geschrieben hast, bin ich alles andere als überzeugt. Ich sehe da nicht mehr als eine Programmierübung ohne Erfolgsschancen.
Das Potential ist da, du hast gute Ideen. Wenn du es richtig machst, kann das durchaus ein Erfolg werden. Was du draus machst, liegt aber an dir, ich bin mal gespannt :)
--
42