Moin!
Ich nutze das nicht, weil ichs schonmal mit ner Versionskontrolle versucht hab (GitHub) und bin daran kläglich gescheitert, weils einfach zu kompliziert war für mich ... Da hab ich danach einfach ohne GitHUB weitergebastelt.
Probier doch mal Subversion aus. Das ist als tool eher eingeschränkt im Vergleich zu DVCSs aber dafür auch deutlich einfacher zu handeln. Tutorials gibt es genüge.
Och nö, bitte kein Subversion. Das braucht zur Zusammenarbeit einen dauerhaft funktionsfähigen, eingerichteten Server, und ohne Online-Verbindung kann man nicht arbeiten.
Ich weiß. Aber es ist einfacher - und besser er nutzt überhaupt irgendetwas als gar nichts oder?
Git hat all diese Probleme nicht.
Git ist ziemlich kompliziert, für einen Anfänger als recht. Man kann sich ausversehen die Historie zerschießen, die Absicherung dagegen ist nicht ganz trivial.
Ich würde nicht freiwillig ein Projekt ohne Versionsverwaltung auf SVN packen (zumal es kaum irgendwelche SVN-hostende Anbieter gibt - für Git hingegen mindestens zwei, Github und Bitbucket, letzterer sogar kostenfrei mit privaten Repos, wenn die Entwicklergruppe klein bleibt).
Ich würde ja persönlich mercurial bevorzugen, das ist für Anfänger imho noch etwas einfacher als Git. Aber SVN ist doch vom Konzept her nochmal einfacher - mit den Nachteilen, die mit diesem Konzept einhergehen.