Hello,
Es gibt aber nicht "kein Geburtsdatum", weil ein Geburtsdatum immer ein valides Datum sein muss.
Falsch. Ein Geburtsdatum, etwa in eier Kundenkartei, darf (noch) nicht bekannt sein. Das entspricht dann dem Datenbank-Wert NULL. Und welches "Geburtsdatum" sollte eine Firma haben?
In meinem Fall geht es ja um ein Kontaktdatum für die Akquise. Auch hier muss es erlaubt sein, einen Datensatz zu erfassen, _bevor_ ich Kontakt aufnehme. Genau dafür ist er ja gedacht.
Und es muss elaubt sein, ein irrtümlich eingetragenes Kontakt-Datum auf den Stand "weiss ich nicht" (NULL) zurückzusetzen.
Selbstverständlich!
Der Wert NULL für einen Spaltenwert in der Datenbank ist ja nicht umsonst erfunden worden.
Intelligente Aquise-Software ordnet jedem Datensatz oder sogar jedem Feld darin sogar noch einen "Rand" zu, also ein freies Textfeld für Kommentare. Auf der guten alten Karteikarte konnte man schließlich auch 'was auf den Rand schreiben, auch wenn das eigentlich "nicht erlaubt" war.
Und außerdem wird eine Änderungshistorie geführt, ähnlich derjenigen in einem Wiki. So kann man auch erkennen, wenn illoyale Mitarbeiter 'was verschwinden lassen wollte. Das ist im Verkauf leider schon fast üblich.
Und bedenke: solch eine Software hat Einfluss auf den Arbeitsvertrag.
Nicht alles darf überwacht werden.
Aber ich habe lieber diverse Datensätze mit "ich weiß nicht", als einen mit einem falschen Eintrag, nur damit das Affenformular Ruhe gibt. Die falschen zu filtern ist meistens unmöglich, die "ich weiß nicht" kostet nur eine passende Abfrage und ist damit heilbar.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg