Hallo,
in einem IFRAME (Index.html; width=100%, height=350%), welches wiederrum ein Frameset bestehend aus Top Bereich und einem dreiteiligen unterem Frameset bestehend aus einer linken und rechten Navigationsleiste sowie einem mitleren Inhaltsbereich lädt
Warum so umständlich? Wenn du Frames überhaupt und speziell ein solches komplexes Setup verwendest, sind die beschriebenen Probleme vorprogrammiert. Ich rate dir, hier die Ursache des Problems zu beseitigen. Das ist letztlich am einfachsten.
Kann man irgendwie das ein"htm~ellen" / eincoden, z.B. vllt. durch eine Verankerung …, so das er direkt wieder zum Oberen Bereich springt ??
Das wäre höchstens mit JavaScript möglich, indem man im Frameset nach ganz oben scrollt.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#scroll_to@title=window.scrollTo
Siehe auch http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fensterzugriff/
2.) Auf Grund dessen, dass ich am Anfang im IFRAME (index.html) den Wert Height=350% (welcher zur Vermeidung des SCOLLBALKENs im Inhalt (Mitte des 2. Framesets) dient)
Das ist ein Hack, von dem ich nicht einmal wusste, dass er möglich ist…
Gibt es eine Möglichkeit das sich der äußere Scrollbalken dynamisch der Länge des mittleren Inhaltes anpasst ?
Das ließe sich höchstens mit JavaScript programmieren, indem du beim Laden einer Seite in der Mittelspalte die Höhe des Dokuments ausliest und entsprechend die Frameset-Höhe setzt.
Ich würde aber stark davon abraten. So etwas lässt sich nicht robust und flüssig ohne Gespringe umsetzen. Es ist einfacher, auf Frames zu verzichten, dann hast du solche Probleme nicht mehr.
Um dann genau diesen Inhalt in das Frameset zu laden, muss ich also für jede Inhaltsseite
eine weiter .html FRAMESET Datei anlegen
Ein altbekanntes Problem von Frames. Die letztliche Lösung ist, auf Frames zu verzichten. Das tun die meisten Websites heutzutage auch.
Gibt es hier eine JavaScript-Code Erweiterung, welche ermöglicht, dass nicht für jede Inhaltsdatei
eine neue Framesetdatei erstellt werden muss
Im Prinzip ja, das ist sowohl browser- als auch serverseitig möglich. SELFHTML-Artikel von 1998/2001:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/
Das Datum zeigt schon, dass danach Frames möglichst vermieden wurden, anstatt solche Hacks weiter zu verfolgen.
so dass ich nicht die komplette Seiten umschreiben müsste, denn das Frameset und die eigentliche Grundstruktur soll bestehen bleiben, da sie bis auf die 2,3 kleine Ungereimtheiten, sonst eigentlich sehr gut funktioniert.
Die Lösung funktioniert nicht gut, sonst müsstest du nicht diese vielen Hacks und Workarounds einbauen. Frames sind unter dem Strich eine Tortur, und solange du Frames einsetzt, wirst du immer wieder in solche Probleme rennen. Die Grundstruktur kann bestehen bleiben, nur auf Frames sollte man aus eigenem Interesse und aus dem Interesse der User verzichten.
Grüße
Mathias