1UnitedPower: Wo liegen die Daten wirklich?

Beitrag lesen

Meine Herren!

Okay, der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar, aber Threaddrift ist ja keine Schande.

Mein Ziel, für dessen Umsetzung ich heute Gelegenheit hatte […]

Ich finde das unglaublich umständlich. Ich sehe ganz viel Overhead und es findet keine erkennbare Abstraktion statt, die das rechtfertigen würde.

proprietären UserAgent (Perl)

Perl ist eine freie Programmiersprache. Ich verstehe den Bezug zu einem Browser auch nicht.

Das braucht keinen Enctype

Der Content-Type ist kein unnötiger Ballast, er trägt die Information, wie die Daten zu interpretieren sind.
Du operierst diese Information weg. Wenn du diese Information mal wieder brauchst, weil deine Anwendung über ein bloßes Daten-"Echo" hinaus geht, musst du das wieder ausbügeln.

Das JS-Objekt FormData ist im Prinzip auch nüscht neues, es implementiert hornalte RFCs, die ich schon lange als museumsreif bezeichne

Das FormData-Interface wird vom W3C und WhatWG spezifiziert. Die letzte Version dieses Standards stammt vom 17.01.2012. Und diesen Standard implementieren auch die Browser.

Für eine anwendungsinterne Kommunikation zwischen Browser/XHR und Server (ajax) lässt sich das ganze Geschnatter auf Byte-Ebene runterbrechen

Wieso sollte man das wollen? Das gute alte HTTP hat viele nützliche Funktionen. Wenn HTTP ungeeignet ist, würde ich nicht auf Ajax setzen. Dann könnte man sich für ein anderes Kommunikations-Protokoll (WebSocket, WebRTC-basiert) setzen. Ein WebSocket lässt sich auch als Kanal für andere TCP-basierte Protokolle benutzen. Ich sehe jedenfalls keinen praktischen oder theoretischen Nutzen pure binär-Datenströme zu verwenden, wenn man nicht nur pure Binär-Daten verschicken will.

so gibts beim PUT auch keinen Stress mit temporären Dateien auf dem Server

Von welchem Stress sprichst du?

und weiteren I/O den der Parser verursacht, sofern POST verwendet wird.

Welcher Parser?

Multiple-File-Upload mit PUT, Yes, we can!

Das ist auch keine große Kunst:

var form = document.querySelector('form');  
var request = new XMLHttpRequest();  
request.open('PUT);  
request.send( form );

In Zukunft brauchen wir dafür nicht mal mehr JavaScript:

<form method="put">

Btw., Du 1UP hast mal vor einiger Zeit geschrieben: Zeige mir Dein Framework.

Ich erinnere mich, damals hab ich kritisiert, dass du eine Frage im Forum mit einem Verweis auf dein proprietäres closed-source Framework beantwortet hast. Das habe ich für wenig hilfreich empfunden.

extra für Dich und da hst Du Einiges zu lesen

Ich lese ja auch fleißig mit, wenn du uns hier etwas vorsetzt und kommentiere das auch oft.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn