Ja. Ich hätte Respekt vor Jemanden, der es geschafft hat von dieser schrecklichen Sucht loszukommen und ich hätte noch viel mehr Respekt vor Jemanden, der dies ganz alleine geschafft hat und so empfinde ich die Begriffe "Trocken" oder "trockener Alkoholiker" als abgrundtief dumm, und umso dümmlicher, wenn er von Fachleuten stammt, die damit nur kundtun, dass sie gar nicht wissen, wovon sie reden.
Die betroffene Dame bezeichnet sich selber so. tami hat recht: Es ist ein feststehender Begriff und in keiner Weise abwertend. Alkoholismus ist nämlich keine heilbare Krankheit, sondern die bleibt ein Leben lang. Die einzig brauchbare Medizin dagegen ist totale Abstinenz, und Leute die das praktizieren, nennen sich „tockene Alkoholiker“.
Experimente mit Mäusen und Ratten haben das bestätigt: Gewöhnt man die Tiere an hohe Dosen Alkohol und entzieht ihnen dann eine ganze Weile lang das Gift komplett, so sind sie zwar körperlich nicht mehr abhängig, beginnen aber sofort wieder mit derselben hohen Dosis, die sie zuletzt hatten, sobald man ihnen den Alkohol wieder anbietet. Bei Menschen ist es genau das gleiche.
Gruß, Don P