@@Gunnar:
nuqneH
Aber ich finde
@media (min-width: 30em) and (max-width: calc(60em - 1px)) {…}
@media (min-width: 60em) and (max-width: calc(90em - 1px)) {…}
> > zumindest "intuitiver" (da ich weiterhin min- und max-width in meiner Query stehen habe).
>
> Ich finde `min-width`/`not min-width` nicht weniger intuitiv als `min-width`/`max-width`.
>
> Berechnungen à la `calc(60em - 1px)` in MQs hingegen finde ich gar nicht intuitiv.
Geschmackssache ...! :-P
> > Außerdem gibt es calc() Support ja bereits in vielen Browsern.
> > Die Browserhersteller bräuchten es ja bloß implementieren
>
> Das gilt für `not` innerhalb von MQs genauso.
Ja, nur dass das nach der bisherigen Spec\_so\_nicht funktioniert/ vorgesehen ist!
Hier bedarf es also erstens der Änderung in einer neuen Version der Spec, plus deren Implementierung in den Browsern.
> > (und ggf. müsste man die Spec anpassen/ ändern).
>
> Das ist für `not` bereits geschehen (WD Level 4).
Ja, schon klar.
Aber da die bisher noch nirgendwo implementiert ist, nutzt das rein gar nichts!
Und meine Aussage (extra in Klammern) bezog sich auf:
"Properties may accept more complex values, e.g., calculations that involve several other values. Media features only accept single values: one keyword, one number, or a number with a unit identifier. (The only exceptions are the ‘aspect-ratio’ and ‘device-aspect-ratio’ media features.) "
(Quelle: <http://www.w3.org/TR/css3-mediaqueries/#media1>)
Weil ich nicht beurteilen kann, ob ein Ausdruck in 'calc()' mit "one number, or a number with a unit identifier" vereinbar ist (laut Spec).
Von daher hielte ich eine entsprechende Umsetzung dieser Variante für schneller möglich, als die Implementierung der WD Level 4.
Gruß Gunther