@@Gunnar:
nuqneH
Das "funktioniert" halt nur so lange zuverlässig, wie die Annahme "Basis-Schriftgröße = 16px" zutrifft.
Eben.
Denn das kann ja eigentlich nur zu "Problemen" führen, denn nicht nur bei Media Queries geht man als Autor von oben erwähnter Annahme bezüglich der Basis-Schriftgröße aus.
In anderen Fällen skaliert alles gleichermaßen, wenn konsequent em/rem verwendet werden (außer vielleicht für sowas wie border-width: 1px).
Und was mit der Typografie!?
Stichwort "Golden Ratio" (font-size, line-height, line width) ...!
Das größte Problem ist doch, dass man per CSS keinerlei Möglichkeit hat, die im Browser eingestellte Basis-Schriftgröße zu berücksichtigen.
Da man aber für gewisse Dinge (s.o.) einen "bestimmten" (absoluten) Wert braucht, muss man deshalb von irgendeinem ausgehen!
Und da nehme ich dann halt '16'. :-P
Per JS kann man das natürlich (nachträglich) entsprechend "korrigieren".
Ich finde es auch äußerst "gelungen", dass man per CSS nicht auf eine solch eklatant wichtige Größe zurückgreifen kann.
Insbesondere da man sie auch durch nichts "überschreiben" kann, denn für die Auswertung von MQs wird in allen mir bekannten Browsern die dort eingestellte Basis-Schriftgröße verwendet. Da kann man in sein Stylesheet schreiben was man will ...! Das bringt dann höchstens alle anderen "Kalkulationen" durcheinander ...!
Na ja, vielleicht in CSS5, aber ob ich das noch erleben werde ...! ;-)
Gruß Gunther