ThomasM: Welche Vorteile bringen SVG Grafiken und <svg> ?

Beitrag lesen

Hallo hotti,

Vielleicht kann ja hier mal Jemand versuchen, seine Begeisterung von SVG mit mir zu teilen, würde mich freuen.

Es wurde schon viel genannt, insbesondere die präzise Beschreibung von Vektorformen, Animationen, Transformationen, Formatierung mit CSS-Techniken, DOM-Scripting und mehr.

Mich hat schon relativ früh die Kombination von client- und serverseitigen Techniken interessiert, siehe dieses 11 Jahre alte AJAX-Beispiel.

Erwähnenswert ist auch die Möglichkeit, SVG-Inhalte über XSLT aus XML-Daten zu erzeugen, in diesem Beispiel direkt im Browser mit Saxon-CE realisiert.

BTW: SVG wurde bereits vor 15 Jahren unter Federführung von Adobe entwickelt (schon von Illustrator-Versionen um 8/9 unterstützt). Die daraufhin vom W3C veröffentlichte 1.0-Spezifikation stammt von 2001.

Grüße,
Thomas