Hallo dedlfix,
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Habe xampp nun auf C:\Benutzer\deinAccountName parkiert.
Der Xampp ist eigentlich so friedlich, dass er nur innerhalb seines Verzeichnisses arbeitet und auch nur da die Rechte braucht. Das mögliche Problem ist, dass du unter Admin-Rechten installierst und das problemlos klappt, dann aber unter Nutzerrechten starten möchtest und das nicht mehr geht, weil es die Verzeichnisse nicht für den Nutzerzugriff alsgelegt sind. Deswegen war mein Tipp, es in ein für deinen Benutzer voll zugreifbares Verzeichnis zu installieren. Das muss nicht unbedingt zielführend sein,
Ja, sieht leider so aus... - (was vielleicht noch möglich wäre, die php-files via Server meiner Homepage anzusehen, doch das ist etwas umständlich, wäre schon wesentlich einfacher, die Dokumente "zuhause" ansehen zu können).
aber ich kann an dieser Stelle das Problem nicht genau genug analysieren, um die genaue Ursache zu finden. Das wird sicher auch gar nicht so ohne weiteres gehen.
Dann muss es in Windows noch eine Einstellung geben, wo man die Zugriffsrechte generell definieren kann. Welche screenshots oder Infos zu meiner Software würden dir weitere Hinweise geben, um das Problem zu analysieren?
Könnte es noch an den Chrome-Netzwerk-Proxy-Einstellungen liegen? Manchmal erscheint bei Chrome nach dem Drücken der MySQL-Admin-Taste diese Anzeige.
Wenn obiges denn auch nichts bringt, gibt es ein Konkurrenzprodukt?
Es gibt andere Webserver und andere Datenbanksysteme, aber das wird dir ja nicht viel bringen, wenn deine Software nicht darauf ausgelegt ist oder du speziell für diese Systeme entwickeln willst. Xampp ist ein Konglomerat aus Apache, PHP und MySQL (und noch anderem, was jetzt nicht weiter wichtig ist). Vielleicht gibt es ein anderes Produkt, das diese drei Kernkomponenten ebenfalls bündelt, aber ob das dann besser wird, wenn die Probleme bei den Einzlkomponenten zu liegen scheinen?
Ja, das habe ich auch so verstanden.
Das ist MySQL als Einzelprodukt. Es ist nicht besonders sinnvoll, das einzeln zu installieren und dann nochmal als Bestandteil eines Paketes. Vielleicht hast du ja auch den Apachen einzeln installert, weswegen die beiden Ports aus deinem Ausgangsposting auch schon belegt waren.
Dann liegts vielleicht doch bei den Ports. Ich habe gesehen, dass bei mir unter Programme und Features auch Skype 6.0, installiert am 20.11.2012 als diesen Laptop gekauft hatte, aufgeführt ist. Doch gebraucht hatte ich Skype auf diesem Laptop höchstwahrscheinlich noch nie (ganz sicher bin ich jedoch nicht).
Du hast mir erklärt, dass Ports von einer Software (Programm) wie Skype erst dann definiert werden, wenn ein Programm aktiv ist. Aus diesem thread konnte ich ja auch lernen, dass Skype vorrangig den 80er Port und/oder 443er Port belegt (aber wie ich jetzt dich verstehe, nur wenn man Skype gerade braucht, nicht wenn es ruht). Wenn ich Skype nun auf dem Laptop lasse, sollte ich vielleicht vorbeugend die Ports für Skype definieren (irgend einen andern als 80 resp 443, also das Kästchen wie es auf der Skype homepage beschrieben ist, nicht ankreuzen und eine andere Zahl eingeben? Kann man da eigentlich bei Use Port irgendeine Zahl eingeben (wenn >1024, wie du in einem vorhergehenden thread von priviligierten Ports =<1024 geschrieben hast), z.b. Port 999'999 für Skype definieren? Aber dann müsste man ja auch für MySQL die Ports >1024 definieren, oder zählt MySQL (xampp) zu den privilierten Programmen?
Du kannst statt des Xampp auch alle benötigten Teile einzeln installieren. Dann solltest du dich aber auch deutlich besser als jetzt mit deren Konfiguration auskennen - zumindest wenn du schnell eine produktive Umgebung brauchst und das nicht nur zu Lernzwecken installierst.
Auch einfach nur gestartete Programme erzeugen Icons in der Taskleiste. Das hat erstmal nicht viel zu sagen, die Farben auch nicht. Ich werde mir jetzt auch nicht MySQL installieren, um zu sehen, was da welches Icon anlegt.
ja, klar.
Vielen Dank für deine Mühe.
bari.