MudGuard: Inhalt laden _ohne_ die gesamte Seite neu zu laden

Beitrag lesen

Hi,

Bei den ersten zwei Punkten stimme ich dir zu, wenn du tatsächlich nur die Sichtbarkeit einzelner Bereiche umschaltest. Beim dynamischen Laden des Contents wäre zumindest der zweite Punkt nicht erfüllt. Der dritte Punkt dagegen ist beim Umschalten der Sichtbarkeit erst dann erfüllt, wenn die Seite einmal geladen ist. Der erste Aufruf dauert aber etwas länger, auch wenn das wahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt.

Nachteil für den User:
Was ist wenn er kein Javascript zulässt?

Dann hat er entweder Pech, oder deine Lösung ist so aufgebaut, dass er in diesem Fall alle drei Bereiche gleichzeitig sieht (z.B. untereinander).

Oder so, daß gar kein Javascript erforderlich ist (CSS-Selektor :target ...)

OK ich gehe davon aus, dass dieses nur sehr wenige User machen und die es machen die wissen was sie machen.
Sehe ich auch so. Trotzdem bin ich dafür, diese Minderheit zu berücksichtigen, wenn das mit wenig Aufwand möglich ist.

Ich weiß nicht, inwiefern Suchmaschinen dynamische Inhalte nachladen (können).
Das hängt sicher auch davon ab, wie sich die Ajax-URL ergibt - steht die komplett im Code, oder wird sie dynamisch aus verschiedenen Teilen/Variablen zusammengesetzt ...
Insofern würde ich eher auf eine Lösung setzen, die nicht Teile des (suchmaschinenrelevanten) Texts nachlädt.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.