Mahlzeit,
Seit wann bist Du so kleinlich? Ob das nun strtotime() für ihn macht, oder er es "zu Fuß" reinrechnet, ist doch hier unerheblich.
Ich bin nicht kleinlich, ich war nur verwirrt, weil du gesagt hast, bei einer Timestamp muss man das Schaltjahr per hand reinrechnen.
Ich wollte nur klamachen: Er muss nicht mit dem Schaltjahr rechnen.
Genau das Gegenteil hab ich rausgelesen. Ok, dann ist das jetzt ja klar ;)
Und warum soll er ein human readable Format YYYYMMDD, in dem (oder ähnlich) der User die Daten sowieso eingibt, erst teuer umrechnen in einen Timestamp, das Tagesdatum dann auch umrechnen in einen Timestamp, usw., wenn er durch ganz einfachen Vergleich der Rohdaten mit einer Addition und einem Vergleich das gewünschte Ergebnis hat?
Also nach meinen Tests ist die Umrechnung nicht teuer, aber die Timestamp ist wesentlich universeller. Ich speicher fast immer die Timestamp und erzeuge bei Bedarf das Datum im gewünschten Format.
"2014"."07"."06" >= (1996+18)."07"."06" # String-Konkatination
Die einzelnen Fragmente sind vorher auf die vorgeschriebene Stellenzahl mit führenden Nullen aufzufüllen. Die müssen ja ohnehin auf ihre Ranges geprüft werden.
Und das hälst du für einfacher als einfach per Funktion das Datum in eine Integer zu wandeln und dann zu vergleichen? Wenn das Datum per strtotime umgewandelt wird, dabei das Datum aber ungültig ist, wird doch eh ein Fehler geworfen.
42