Martin_Online: Eine Interessante Beobachtung

Beitrag lesen

Seit ein paar Tagen schau ich mir alle Seiten im Netz an, auf denen ich unterwegs bin, ob diese sich der Browserbreite anpassen. Leider muss ich feststellen, dass dieses absolut nicht der Fall ist. Auch neue Webseiten, die erst ein paar Wochen online sind (Infos über Deutsche Startups) werden daraufhin nicht angepasst. Jetzt frage ich mich warum? Hier im Forum wird geschrieben dass sich alles anpassen sollte, aber in der Realität sieht es doch ganz anderes aus.

Weiter ist mir aufgefallen, dass wiederrum viele Seiten z.B. ksta.de wenn man mit dem Handy diese Seite besucht ein m.ksta.de haben, das bedeutet diese Seite wurde nur für das Mobile Gerät erstellt. Finde ich auch eine gute Lösung, aber auch hier stelle ich mir die Frage, es kann nicht sein, dass die für ALLE Verschiedenen Größen eine Mobile CSS Datei erstellen, wenn ich mir dieses http://bradfrost.github.io/this-is-responsive/ Beispiel ansehe, ist dieses überhaupt nicht möglich.

Warum wird so wenig Rücksichtig auf die Mobilen Geräte genommen, wenn schon über 50% der User mit einem solchen Gerät unterwegs sind?

Mein Fazit aus den letzten drei Tagen, ein Design zu gestallten, das überall gut aussieht, ist meiner Meinung nach sehr schwer um zu setzten. Vor allem weil man mit % arbeitet, ich bekomme einfach nichts schönes hin. Mein Problem fängt schon an, oben ein Header, darunter zwei Spalten mit Content und Sidebar und darunter ein Footer. Wenn es kleiner wird, aber Handy soll die Navigation zu einer Klapnavigation werden.