Auge: Zusatzfrage

Beitrag lesen

Hallo

Das geht mit einer serverseitigen Sprache (z.B. PHP, Perl, Python) vor dem Ausliefern der Seite oder nach dem Laden der Seite vom Browser aus mit Ajax.

Danke für deine Antwort, hast du mir vielleicht ein kleines Beispiel wie ich dieses mit PHP noch besser natürlich mit Ajax umsetzten könnte?

Grundsätzlich kommt es darauf an, unter welchen Bedingungen du welche Elemente anzeigen lassen willst oder nicht. Wurden bestimmte Felder bereits ausgefüllt? Sollen, z.B. bei eingeloggten Benutzern, unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Felder angezeigt bekommen? Soll der strukturelle Aufbau des Formulars von der Viewportgröße abhängig sein? …

Wenn ich es über Ajax realisiere, dann reagiert das Script auch darauf, wenn ich das Fenster kleiner ziehe ohne die Seite neu zu laden, richtig?

… Diese Frage lässt darauf schließen, dass es nur darum geht, je nach Viewportgröße unterschiedlich viele Formularfelder anzuzeigen. Die notwendigen Infos kannst du mit JavaScript auslesen und bei serverseitiger Lösung z.B. als GET-Parameter übergeben oder als Cookie speichern und beim nächsten Request an den Server schicken. So könnte ein PHP-Skript auf die Infos reagieren und die Ausgabe unterschiedlich zusammenbauen.

Mit Ajax würdest du die gewonnenen Infos im Browser auswerten und, je nach der festgestellten Größe, unterschiedlich große HTML-Brocken anfordern und in das Dokument einfügen. Das ist die elegantere Lösung, da sie sofort greift. Nur im Fall, dass JavaScript – warum auch immer – nicht zur Verfügung steht, müssen andere Maßnahmen her.

Zuletzt zum Punkt „Fenster kleiner ziehen“. Im Falle von Fenster wird kleiner würde ich bei Bedarf Elemente aus dem DOM nehmen. Dazu brauche ich noch nicht einmal zwingend Ajax/die Verbindung zum Server. Allerdings muss bekannt sein, welche Elemente noch da sind, damit beim wieder größer machen die richtigen Elemente geladen werden. Das letztere gilt natürlich auch für das Vergrößern an sich.

Ob sich dieser Aufwand lohnt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Scrollen/wischen ist ja nicht böse. Ich persönlich bevorzuge es, alle notwendigen Bestandteile auf einmal zu bekommen anstatt X-Schritt-Formulare ausfüllen zu müssen. Das mag manchmal von vorteilhafter Programmlogik sein (von den vorherigen Eingaben abhängige Formularabläufe). Oft wird es aber mMn unnötig eingesetzt.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3