tami: "5 Strengths of PHP"

Beitrag lesen

hi 1UnitedPower,

Meine Herren!

just stumbled upon: http://technosophos.com/2014/05/14/5-strengths-of-php.html

Meh, der Artikel ist grauenhaft einseitig. Die Kritik an PHPs Arrays ist dem Autor offensichtlich bekannt. Wir reden von Inkonsistenzen der Array-Funktionen, das Needle-Haystack-Problem erwähnt der Autor ja selber. Es geht um eine nervig-lange Literal-Schreibweise, zumindest dieses Problem wird von neueren PHP-Versionen behoben. Es geht um den prozeduralen Programmierstil, der einem von Arrays aufgezwungen wird

Kapiere ich nicht, wie Arrays einen prozeduralen Programmierstil aufzwingen. Wie geht das und wie geht das besser, anders?

Natürlich sind PHPs Arrays irgendwo nützlich, in einer Programmiersprache in der es keine Alternative gibt, keine Sets, keine Maps, keine Buffer, keine Objekt-Literale, keine native JSON-Unterstützung.

Auch hier kapiere ich nicht den Vorteil, den ein JSON-Objekt gegenüber einem Array hat oder haben soll. Vermutlich fehlt mir die Erfahrung. Ich weiß nur, dass das Iterieren über Arrays mit den $key und $value Paaren einfach ist, dass es einfacher mMn. nicht geht. In Javascript durch ein Objekt zu laufen ist keineswegs einfacher ...; und was mehr will man?

Das nächste große Geschütz ist eine naive Milchmädchen-Rechnung: PHP ist so verbreitet, das wird schon seine Gründe haben. Wenn alle von der Brücke springen… usw… Außerdem wäre es doch sehr viel interessanter zu wissen, welche Seiten Abstand von PHP genommen haben, und wieso. Mein Gesamt-Eindruck ist, dass sich Seiten, die sehr viel Benutzerinteraktion erfordern (insbesondere also Web-Apps) sich vermehrt von PHP abwenden.

Da frage ich mich (weil ich wissen will, wo und wie Ruby, Python, Golang oder NodeJS das besser machen), warum es (noch) so viele und immer neue Frameworks für PHP gibt (Symfony, Yii, CakePHP, ZendFramework, Laravel).

Die Dokumentation ist wirklich ziemlich vollständig, da gebe ich dem Autor ausnahmsweise recht. Aber auch da kann man kritisieren, es gibt keinen offiziellen PHP-Standard, immer wenn es um die wirklich trickigen Bits geht, ist man verlassen, muss man sich selber durchbeißen.

Und was ist da zB. so richtig trickyBit?

"Surprisingly Good Standard Libraries". Schon wieder ist der Autor offensichtlich im Bilde über die herrschende Kritik und dann folgt eine lausige Argumentation nach dem Schema "Aber wenn wir die Kritik mal außer Acht lassen, und uns nur die schönen Aspekte angucken, dann gibt es nur schöne Aspekte".

Und dann als Krönung dieser Satz:
PHP doesn't crash.
"It fails silently" rumort es da in mir.

Tut es das? Ich kenne nur die Fehlermeldungen.

Und wenn der Autor seine Schlüsse über die PHP-Threads zieht, wird nicht einmal ein Vergleich mit Ereignis-basiertem Design gezogen, die Technik, die spätestens seit Node.js so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Jo, das wüsste ich gerne mal, wie das praktisch aussieht. Wenn ich nach Node.js gegooglet habe und dann Golang dazu genommen habe, zieht Node glaube ich den kürzeren. Zu Golang finde ich dann aber Leaving Go.

Der Artikel liest sich wie die sehr verzweifelte Rechtfertigung eines PHP-Entwicklers, nicht wie eine differenzierte Diskussion der Programmiersprachen-Features. Ich bin kein Fan von PHP, aber ich glaube auch, dass PHP seine guten Aspekte hat, Closures, Generators und die Reflect-API um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Weiß immer noch nicht, was Closures in PHP bringen sollen. Private Variablen habe ich auch so und Konflikte mit externen Skripten gibt es auch nicht ...;

Ansonstn (http://blog.someguy123.com/dispelling-the-hate-against-php/): "Conclusion

The PHP ecosystem has evolved from the horrid mess it was a decade ago. I recommend that people try it out again with a modern framework, as I've seen many developers who've moved away from PHP to Ruby, Python, and Node, and then came back once they seen how great PHP is with a recent framework which uses all the nice features of recent PHP versions, as well as Hack, Facebooks new language based on top of PHP."

mfg

tami

Ps. http://de.wikipedia.org/wiki/Laravel
"Laravel ist ein Open-Source-PHP-Web-Application-Framework, das dem MVC-Muster folgt. Es wurde 2011 von Taylor Otwell initiiert. Die Laravel-Community wird von Cartalyst gesponsert, einem Unternehmen, das Add-ons für Laravel und andere Frameworks herstellt und verkauft. Laut einem Artikel von Bruno Skvorc auf der Website sitepoint.com ist Laravel das zukunftsträchtigste Framework 2014"

0 51

"5 Strengths of PHP"

tami
  • zur info
  1. 0
    hotti
    1. 0
      M.
      1. 0
        hotti
        1. 0
          tami
        2. 0
          M.
        3. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            hotti
            1. 0
              M.
              1. 0
                hotti
                1. 0
                  M.
                  1. 0
                    Whouzuo
                  2. 0
                    hotti
                    1. 0
                      M.
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                M.
            3. 0

              Unser Wiki als Online-Fassung

              1UnitedPower
              • selfhtml-wiki
              1. 0

                Unser Wiki als Offline-Fassung

                Matthias Apsel
  2. 2
    1UnitedPower
    1. 3
      Klawischnigg
    2. 0
      tami
      1. 1
        molily
        1. 0
          tami
          1. 0
            1UnitedPower
            1. 0

              mathematische Menge vs. Datenstruktur Menge

              Matthias Apsel
              1. 0

                physikalische Menge vs. mathematische Menge

                1UnitedPower
                1. 0
                  Matthias Apsel
            2. 0
              tami
              1. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  tami
                  1. 0
                    Whouzuo
              2. 0
                1UnitedPower
            3. 0
              molily
            4. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                Whouzuo
                1. 1
                  Sven Rautenberg
                  1. 0
                    Whouzuo
              2. 0
                1UnitedPower
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    1UnitedPower
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0

                  Ein Wort für funktionale Programmierung

                  1UnitedPower
                  1. 0

                    Ein Wort für funktionale Programmierung - Ramda und Currying

                    tami
                    1. 0

                      Ein Wort für funktionale Programmierung - Ramda is curried

                      tami
      2. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0

          was bringt Hack mit Collections und Closures?

          tami
          1. 0
            tami Linksetzer
            1. 0

              Hack-like Collections in anderen Frameworks?

              tami
          2. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0

              Beispiel für Closures in PHP (was mit privaten Vars nicht geht)

              tami
    3. 0
      Texter mit x