- Bilder werden aktuell verzerrt. Besser automatisch "einpassen".
Die Bilder sollten schon in 4:3 Landscape vorliegen, fürs Deckblatt auch 4:3 in Hochformat. Dann wird auch nichts verzerrt.
Dem Benutzer ein Format aufzuzwingen, wenn Du ihm seins auch einpassen könntest, wäre fahrlässig benutzerunfreundlich.
Die Bilder werden nur herunter-scaliert. Möglich sind mit PDF::API2 jpeg, png, tiff, gif, was das Modul an den Farbwerten rechnet, hab ich mir noch nicht angeschaut. Gibt es da was zum Beachten/Nachlesen?
Gedruckt wird im 4-Farbraum, nicht RGB. Die sinnigste mir bekannte Möglichkeit der Farbraumkonvertierung(hier RGB nach CMYK) auf dem Server lautet ImageMagick, für Dich dann PerlMagick. Wenn Du die Dinger zu Hause auf dem Tintenpisser drucken willst, ist das anderes. Das wird dann ineffektiv und teuer. Du musst auf einige Dinge achten (u.a. auch auf die Einbettung der Schriften), wenn Du vernünftige Druck-PDF erzeugen willst. Das läuft dann IMHO eh auf PDFLib hinaus.
Auf jeden Fall sind mit PDF einige tausend DPI durchaus drin, je nach Qualität der Fotos und mit eingebetteten Schriften werden die Kanten giftscharf :)
Das bringt im Kalenderdruck null, kann im Gegenteil je nach Druckmaschine sogar kontraproduktiv sein, zumindest würdest Du die PDF damit unnötig aufblähen. Ich würde dir empfehlen, auf max. 300 DPI Ausgabegröße runterzurechnen.
TTF Lizenzen, ohje, nochn Thema, danke für den Hinweis.
Hab zig' TTFs von Corel Draw, um 1995 mal gekauft, keine Ahnung was in der EULA stand, muss ich da nachfragen?
Im Zweifel immer!