Der Martin: Anfänger Übung Javascript

Beitrag lesen

Hi,

Er hat lieber "typographisch korrektes" Geschnörkel als richtige Anführungszeichen.
Was sind denn richtige Anführungszeichen? " und ' kannst du nicht meinen.

kann ich nicht?

Die stammen historisch aus der Telegrafie (19. Jahrhundert) und flossen dann in 7-Bit-ASCII (ab 1960).

Eben. Und sie bilden genau das ab, was man auch beim Schreiben von Hand hinkritzelt: Zwei bzw. ein Strichlein an der Oberlinie. Und entsprechen genau dem, wie ich auch in der Schule gelernt habe, dass Anführungszeichen bzw. Apostrophe auszusehen haben.

Nur weil mit Unicode und den heute verbreiteten Codierungen auch die Kunstformen vieler Symbole zur Verfügung stehen, sind die entsprechenden Basiszeichen deswegen nicht weniger richtig.

Das ist ähnlich wie mit Schriftarten: Es gibt unzählige aufwendig ausgeschmückte Schriften; das ändert aber nichts daran, dass einfache, klare serifenlose Schriften nach wie vor ihre Berechtigung haben.

Heutzutage haben wir Zeichensätze und Kodierungen, die die Wirklichkeit der Sprachen und Schriften besser abbilden – wie sie schon seit Jahrhunderten, teilweise Jahrtausenden existieren.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn manche Leute sich da verkünsteln. Aber die einfache Basisform deswegen abzulehnen, halte ich für falsch.

Ciao,
 Martin

--
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Große verderben sie aber meist auch nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(