molily: Anfänger Übung Javascript

Beitrag lesen

Hallo!

Und sie bilden genau das ab, was man auch beim Schreiben von Hand hinkritzelt: Zwei bzw. ein Strichlein an der Oberlinie. Und entsprechen genau dem, wie ich auch in der Schule gelernt habe, dass Anführungszeichen bzw. Apostrophe auszusehen haben.

Und was hat die Handschrift, die in der Schule gelehrt wird, mit Webtypografie zu tun?

Wir blicken auf über 500 Jahre jüngere Typografiegeschichte zurück. Daran sollte sich das Veröffentlichen digitaler Texte orientieren, nicht an dem »Hinkritzeln« beim Schreiben mit der Hand.

Maßgeblich sind die Entwicklungen seit dem Buchdruck. Manuskripte und Kalligraphie waren davor schon elaborierter als eine vereinfachte Pennäler-Schreibschrift.

Nur weil mit Unicode und den heute verbreiteten Codierungen auch die Kunstformen vieler Symbole zur Verfügung stehen, sind die entsprechenden Basiszeichen deswegen nicht weniger richtig.

Es ist nicht so, dass " und ' »Basiszeichen« sind und das andere »Kunstformen«. Die Basiszeichen sind „“ “” »« ›‹, weil sie meines Wissens bereits vorher im Druck existierten. Erst mit Schreibmaschinen und Telegrafie, erst mit 5-, 6- und 7-Bit-Kodierungen wurde aus technischen Gründen eine Vereinfachung vorgenommen. Ganz zu schweigen davon, dass diese Entwicklung auf lateinische Schrift und v.a. die englische Sprache beschränkt war.

Das ist ähnlich wie mit Schriftarten: Es gibt unzählige aufwendig ausgeschmückte Schriften; das ändert aber nichts daran, dass einfache, klare serifenlose Schriften nach wie vor ihre Berechtigung haben.

Ein unpassender Vergleich.

Dass es unterschiedliche Fonts gibt, die verschiedenen Zwecken dienen, hat nichts damit zu tun, dass es einerseits Anführungszeichen gibt aus der Telegrafie und von Schreibmaschinen – sehr beschränkte Vorläufer der heutigen Technik – und dass es Anführungszeichen gibt, die die Vielfalt der Schriftsysteme abbilden und Jahrhunderte alte Schrifttradition wiederaufnehmen.

Wie eine Schrift ein Zeichen realisiert, z.B. U+201E DOUBLE LOW-9 QUOTATION MARK, ist nicht in Unicode definiert und ist der Schrift überlassen. Sie sind nicht notwendig »ausgeschmückt«, sie können auch »einfach« und »klar« sein. Es sind schlicht die korrekten Codepoints.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn manche Leute sich da verkünsteln. Aber die einfache Basisform deswegen abzulehnen, halte ich für falsch.

Ich habe nichts dagegen, wenn sie fürs Morsen, fürs Telegrafieren und für Lochkarten verwendet werden. :) Denn dafür wurden sie geschaffen.

Es gibt keinen triftigen Grund dafür, sie auf Webseiten zu benutzen, da bessere, korrekte Alternativen zur Verfügung stehen.

Es gibt viele Gründe dafür, sie zu benutzen; einen davon hat Gunnar hier genannt: Sie sind keine Stringbegrenzer in Programmiersprachen.

Grüße
Mathias