Der Martin: Passwortschutz und Indexauflistung gleichzeitig

Beitrag lesen

Hi,

Das oberste Verzeichnis, dass ich sehe, wenn etwas per FTP hochlade ist: /Domainname/ (exakt so)

das mag wohl sein, aber das ist selbstverständlich nicht das oberste Verzeichnis des Servers. Deine Sicht als Kunde ist künstlich eingeschränkt.

Ändere ich in einem Verzeichnis etwas, funktioniert plötzlich bei allen Ordnern auf der selben Stufe nichts mehr obwohl ich nur in einem Ordner etwas geändert habe.

Auf derselben Stufe? Oder auf den darunterliegenden?
Bedenke, dass die .htaccess immer für das Verzeichnis gilt, in dem sie liegt, und alle untergeordneten.

php habe ich bei diesem Paket nicht. (sollte simpel sein)

Sowas gibt's heute noch??

Ist es generell möglich/richtig zuerst eine Passwort-Authentifizierung anzugeben, und dann einfach darunter Options Indexes anzugeben?

Ja, das ist kein Widerspruch, das verträgt sich im Prinzip.

Hätte ich statt dem gesamten Pfad vielleicht nur /.htpasswd angeben sollen, da ja im selben Ordner?

Nein. Erstens würde /.htpasswd ja bedeuten, dass die Datei im root-Verzeichnis zu suchen wäre, außerdem verlangt Apache hier ausdrücklich einen absoluten Pfad, keinen relativen.

Bei einem Tutorial habe ich gelesen, dass man den globalen Pfad angeben soll

Bitte vergiss den Ausdruck "global" in diesem Kontext. Das ist etwas ganz anderes. Du meinst absolut.

Aber selbst wenn ich eine gerade hereingestellte durch die alte, bei der zumindest die Passwortabfrage funktioniert hat (Dialog ist erschienen) funktioniert es auch nicht mehr (für Stunden). Alles ist "zu". Kann so etwas sein bzw. ist das normal?

Ja, wenn der Pfad zur User/Passwort-Datei nicht stimmt. Dann fragt Apache zwar beharrlich nach Benutzer und Kennwort, kann die Eingabe aber mangels gültiger Passwortdatei nicht verifizieren.

Der Host ist soviel ich weiss eigentlich namhaft und der Service top.

Wenn das so ist - warum fragst du nicht dort nach?

Ciao,
 Martin

--
Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(