Meine Herren!
Guckst Du unter "transienter Cookie" im Gegensatz zu "persistenter Cookie". Googlen musst Du bitte mal alleine.
Können wir keinen freundlichen Ton wahren?
Was gefällt Dir denn an "bitte" nicht?
Mir gefällt nicht, dass du mich darum bittest eine Suchmaschine zu bemühen, wo es nicht angebracht ist. Mir kam es sinngemäß so vor, als solle ich dir Wünsche von den Lippen ablesen. Vielleicht war es auch anders gemeint.
Ich habe im RFC 6265 nachgeschlagen, du kannst es da gerne selber nachlesen. Dass du auf transiente Cookies hinaus wolltest, war mir nicht klar. Und erlaube mir zu urteilen, dass deine Beschreibung auch irreführend war.
Um mit PHP einen transienten Cookie zu erzeugen, setzt man die Zeit auf 0. Die Übersetzung in "keinen Expires-Header mitgeben" macht PHP. Das stand früher auch mal irgendwo. Ich kann leider gerade nicht gucken im Web-Manual. Da klemmt mal wieder die Verbindung.
Gut, das wusste ich nicht.
Der Rest mag Dir müßig erscheinen, er ist aber Grundlage. Und da ich mich im wesentlichen an das Anliegen des OP halte, finde ich den Hinweis auf die Protokolle gar nicht überflüssig.
Ich empfinde den Hinweis auf Websockets überhaupt nicht nah an der Fragestellung und deshalb ist mir der Zusammenhang wohl auch nicht gleich ins Auge gesprungen. Inzwischen habe ich eine Ahnung von deiner Intuition und kann den Hinweis nachvollziehen.
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn