Der Martin: Word 2013 - Adresse an vielen Stellen austauschen

Beitrag lesen

Hi,

Im ersten Fall muss man tatsächlich _innerhalb_ des als Textmarke ausgezeichneten Textes anfangen zu tippen, und danach rechts und links die Fragmente des alten Textes löschen. Bescheuert, ich weiß, aber so geht's wenigstens. Es ist auch hilfreich, wenn man sich die Textmarke hervorheben lässt (sie wird dann am Bildschirm durch graue eckige Klammern markiert).
Das mit dem _innerhalb_ anfangen zu tippen klappt wirklich, danke für den Tipp :-).

ja, manchmal muss man wohl ziemlich quer denken. Obwohl ... genau derselbe Effekt tritt auf, wenn man ein paar Wörter z.B. als "unterstrichen" formatiert hat, und dann am Anfang der Unterstreichung noch ein Wort einfügen möchte, das auch unterstrichen sein soll - es geht nicht. Der neu eingegebene Text liegt für Word außerhalb der Unterstreichung.

Wie kann ich den die Textmarke hervorheben?

Früher[tm], soweit ich mich erinnere, über Extras/Einstellungen/Ansicht. Beim heutigen Word wüsste ich nicht auf Anhieb, wie ich hinkommen sollte, aber mit etwas Geduld findet man die Ansicht-Optionen auch da. Die Einstellungen als solche gibt's jedenfalls noch.

Angenommen die Straße "Amselweg 6" kommt drei mal im Text vor. Jeweils in einer anderen Schriftgröße, einmal Arail 10, einmal Arial 12 und einmal Arial 16. Die Textmarke selbst ist mit Arial 10 formatiert. Wenn ich nun die Textmarke ändere, dann wird alles auf Arial 10 formatiert.
Kann ich irgendwie erreichen, dass die Formatierung erhalten bleibt und das nur der Text ersetzt wird?

Hmm. Aus der Erinnerung hätte ich jetzt behauptet, dass grundsätzlich nur der Inhalt, aber nicht die Formatierung übernommen wird, so dass die Formatvorlage an der Stelle des Verweises gilt. Oder musste ich dafür noch extra was einstellen? Ich weiß aber definitiv, dass wir in unseren Prüfberichten damals die Eckdaten (z.B. Auftraggeber, Prüfgegenstand) nur einmal eingetragen haben und diese Angaben dann automatisch per Textmarkenverweis in die Fußzeile sowie auf die Titelseite dupliziert wurden - an beiden Stellen mit abweichender, eigener Formatierung.

So long,
 Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(