Hallo!
Dort wird vorgeschlagen, dass Script von Extern im <head> der Seite einzubinden, weil:
"... die Ladezeit verkürzt, da diese Datei zwischengespeichert werden kann.".Da höre ich ehrlich gesagt auch immer wieder verschiedene Meinungen. Die einen sagen oben die anderen sagen unten.
Browser parsen den HTML-Code sequentiell wie er über die Leitung rauscht und führen dabei JavaScripte aus. Normal eingebundene JavaScripte blocken die Verarbeitung des HTML, teilweise auch das Herunterladen später eingebundener Ressourcen.
JavaScript synchron im head zu laden und auszuführen ist in der Regel unnötig und negativ für die Performance. Die meisten Scripte brauchen Zugriff auf das DOM und müssen ohnehin auf DOMContentLoaded oder load warten. Es hat nur Nachteile, sie im head synchron (blockend) zu laden.
JavaScript asynchron im head zu laden ist weniger problematisch, entweder indem per JavaScript ein script-Element eingefügt wird oder ein normales script-Element mit den Attributen defer oder async ausgestattet wird.
Die älteste Grundregel ist »Put stylesheets at the top, scripts at the bottom«. Das gilt heute nicht mehr so absolut, ist aber in den meisten Fällen immer noch besser, als Scripte im head zu laden.
Grüße
Mathias