Linuchs: Subdomain anlegen als root oder per FTP

Beitrag lesen

Hallo,

den Aufruf meines Veranstaltungskalenders möchte ich mit Subdomains menschenwürdiger gestalten.

Anstatt den Ort Dornheim mit www.remso.org/?ORT=13522 aufzurufen (was sich keine Sau merken kann) möchte ich ihn auch unter www.dornheim.remso.org anbieten.

Eine Oberfläche meines "Providers" kenne ich nicht, ich kann mich als root anmelden, da kommt aber nur der Eingabe-Prompt ;-)

Nun habe ich hier eine Anleitung gefunden, die aber nicht funktioniert. Habe eine .htaccess Datei erstellt und per FTP in das Verzeichnis geladen, in dem sich auch die Startseite index.php befindet.

Die Anleitung:

mod_rewrite einschalten
Normalerweise ist diese Funktion standardmäßig nicht aktiviert. Deshalb muß die erste Zeile in der .htaccess-Datei lauten:
RewriteEngine On

Diese Zeilen veranlassen den Server, die neue Subdomain ‘tools’ in der Domain ‘meinedomain.de’ zu aktivieren und in den Ordner ‘neuetools’ zu leiten.
RewriteCond %{HTTP_HOST} tools.meinedomain.de $ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/neuetools/
RewriteRule ^(.*)$ neuetools/ [L]

Meine .../domains/remso.org/public_html/.htaccess:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} doku.remso.org $ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/doku/
RewriteRule ^(.*)$ doku/ [L]

Nach dem Hochladen meldet der Aufruf http://remso.org
Internal Server Error

doku.remso.org meldet
It works! 2009-05-15 18:35

Habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden oder ist die Anleitung unsinnig?

Linuchs