del: Fehler 404 - wird $_GET[] gelöscht?

Beitrag lesen

Anstatt den Ort Dornheim mit www.remso.org/?ORT=13522 aufzurufen (was sich keine Sau merken kann) möchte ich ihn auch unter www.dornheim.remso.org anbieten.

Mache das jetzt wie diskutiert, z.B. www.remso.org/dornheim

Da es das Verzeichnis dornheim nicht gibt, wir die Datei error_404.php gestartet und die Eingabe ausgewertet. Im Moment setze ich $_GET['ORT'] = 13522 und include dann die ursprüngliche, unveränderte index.php, als hätte ich sie mit dem Parameter ORT=13522 aufgerufen.

Ich möchte das jetzt hier nicht im Detail besprechen, wie das funktioniert, nur ein paar Hinweise.

  • Es gibt kein Verzeichnis dornheim, es wird auch gar nicht versucht, das Verzeichnis "dornheim" aufzurufen.(Es wird also auch keine errorseite aufgerufen, weil dieser Ansatz unsinnig ist). In der htaccess leitest du alles auf die index.php weiter und verarbeitest dort den Request. Anhand der extrahierten ID oder des extrahierten paths wird dann vermutlich eine Datenbankabfrage folgen.

  • Ich weiß nicht, wie Dein Regionsmapping aussieht. Aber ich gehe mal davon aus, dass jede Region eine ID hat. In einer Datenbank könnte man also ein Mapping anlegen, welches in etwa so aussieht:
    region_id | url_name     region_name
    -----------------------|
    13522     | dornheim   | Dornheim
    13522     | wolfsbach  | Wolfsbach (Thüringen)

Wie gesagt, nur ein sehr simples Beispiel.