Linuchs: Subdomain anlegen als root oder per FTP

Beitrag lesen

Moin,

Bist du dir darüber im Klaren, wie das mit dem Web im Hintergrund abläuft?

Eigentlich keine Ahnung. Bin Anwendungsprogrammierer und habe das immer machen lassen. Aber nun kommt eine Serie auf mich zu ...

Da wäre ja als erstes der Domain-Name, den das DNS auflösen muss. Entweder legst du für jede Domain einen Datensatz - oder auch zwei, weil du auch noch www davor haben willst - im DNS an, der auf die IP-Adresse des Web-Servers zeigt, oder du hast einen DNS-Server zur Verfügung, der Catch-All kann, und dann alles inklusive Schreibfehler auf eine IP zeigen lässt.

DNS ist doch ein fremder Server, auf den ich keinen Zugriff habe, oder? Wie könnte *ich* dort was anlegen?

Punkt zwei ist, ... das Rewriting ... namensbasierende (namebased) VHosts ... ServerName oder ServerAlias ... Ziel-Vhost ... Request bestimmt ... Catch-All, ...

Verstehe kein Wort, sorry.

Der Vorschlag "Warum nicht remso.org/dornheim?" von "del" ist nicht schlecht, aber ist dornheim.remso.org tatsächlich so ein Umstand?

Auf einem anderen Server, der *nicht* mir gehört, aber eine Admin-Oberfläche hat, war das Anlegen von Subdomains super-einfach.

Linuchs