Der Martin: Subdomain anlegen als root oder per FTP

Beitrag lesen

Hallo,

Der Vorschlag "Warum nicht remso.org/dornheim?" von "del" ist nicht schlecht, aber ist dornheim.remso.org tatsächlich so ein Umstand?

ja, weil du neue Hostnamen erzeugen willst.

Ich vergleiche das mal so: Du besitzt für dein Unternehmen Remsolix ein großes Bürogebäude (dein root-Server) mit viel Platz in der Industriestraße 4, aber eben mit nur einer einzigen Postanschrift (dein Hostname remso.de bzw. dessen Alias www.remso.de). Bis jetzt wird anscheinend alles, was die ankommenden Leute von dir wollen, an verschiedenen Schreibtischen im großzügig gestalteten Foyer erledigt.

Nun möchtest du etwas mehr Gliederung in das Konzept bringen. Dein Ansatz: Jedes einzelne Büro, das für eine Stadt zuständig ist, bekommt nun formal seinen eigenen Niederlassungs-Namen wie Remsolix Mannheim, Remsolix Leipzig oder Remsolix Kiel (eigener Hostname als Subdomain). Problem: Du musst viele neue Firmennamen bekanntmachen, die dann alle in der Industriestraße 4 ansässig sind (DNS-Einträge für die neuen Hosts), und du musst im Foyer jemand hinsetzen, der den Ankommenden sagt, in welchem Büro sie die gesuchte Niederlassung finden (URL Rewriting).

Alternative von del: Du behältst das Konzept mit nur einem Firmennamen bei, stellst aber im Foyer eine große Wegweiser-Tafel auf. Den netten Helfer, der da am Eingang sitzt, brauchst du eventuell immer noch, falls mal jemand mit dem Wegweiser überfordert ist, aber du brauchst nicht Dutzende von zusätzlichen Firmennamen _nach außen_ bekanntzumachen.

Auf einem anderen Server, der *nicht* mir gehört, aber eine Admin-Oberfläche hat, war das Anlegen von Subdomains super-einfach.

Mag sein. Trotzdem gehören immer zwei Sachen dazu: Die Subdomain muss im DNS registriert werden, und der Server muss auf den neuen Domainnamen reagieren. Kann ja sein, dass das Admin-Tool immer gleich beides erledigt, vor allem wenn der Provider auch einen eigenen DNS-Server zur Verfügung stellt, dessen Einträge du selbst bearbeiten kannst (eigentlich die Regel bei größeren Anbietern).

Ich habe aber den Eindruck, dass du entweder auf diese doch relativ aufwendige Idee verzichten, oder dir die Hilfe von jemandem holen solltest, der das aus dem FF (oder dezimal 255) beherrscht.

Ciao,
 Martin

--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(