molily: was macht der Browser mit LESS-Code

Beitrag lesen

Hallo,

ich werde in einem Bootstrap-Projekt mit LESS arbeiten müssen.

Üblicherweise bindet man Bootstrap als kompiliertes CSS ein. Eine Nutzung von LESS ist nicht zwingend nötig (aber allgemein sinnvoll).

Was mich aber interessiert, ist was der Browser mit dem LESS-Code macht.

Üblicherweise gar nichts. Man sollte LESS auf dem Server bzw. der Entwicklermaschine in CSS kompilieren.

LESS ist ein JavaScript-Programm, dass unter Node oder im Browser laufen kann. Hier wird es im Browser ausgeführt.

<link rel="stylesheet/less" type="text/css" href="less/style.less"/>

<script src="js/less.js" type="text/javascript"></script>


> Ich stelle mir vor, less.js ist ein Javascript (ach was), das den zuvor definierten LESS-Code in CSS umwandelt und in's document schreibt.  
  
Ja, das ist, was in diesem Fall passiert.  
  

> Ist es jetzt so, dass der Browser die style.less ignoriert, weil er aufgrund des Attributes rel="stylesheet/less" nicht's mit dem link-Element anfangen kann?  
  
Ja.  
  

> Und wie kann das less.js die Datei style.less lesen?  
  
So wie JavaScript sämtliche Ressourcen lesen kann: Indem es sie per XMLHttpRequest lädt.  
  
Siehe <https://github.com/less/less.js/blob/master/lib/less/browser.js>  
  

> Kennt jemand ein lebendiges Bootstrap-Forum?  
  
Die Doku weist auf StackOverflow hin.  
<http://getbootstrap.com/getting-started/#community>  
  
Mathias

-- 
[Chaplin.js - JavaScript application architecture](http://chaplinjs.org/)