1UnitedPower: Workflow

Beitrag lesen

Meine Herren!

Ich habe mir angewöhnt, das CSS direkt mit Firebug zu entwickeln, sprich die Selektoren direkt im Browser zu verändern und wenn alles passt, den Code aus Firebug herauszukopieren und dann in's Stylesheet zu Pasten.

Mit den Chrome Entwicklertools und dank Sourcemaps geht das. Ob Firebug eine ähnliche Unterstützung bietet, weiß ich nicht.

Mit Chrome kannst du die Änderungen sogar direkt lokal speichern, so kannst du dir den copy&paste Schritt sparen. Mit einem Taskrunner (z.B. Grunt oder Gulp) kannst du außerdem automatisiert* den Kompiliervorgang durchführen und schließlich mit einem Synchronisationsprogramm die Änderungen sofort hochladen. Dafür musst du zwar einmalig beim Setup recht viel Aufwand auf dich laden, aber danach ist das Arbeiten ein Genuss.

* Die Taskrunner müssen üblicherweise noch per Hand angestoßen werden, aber auch das lässt sich mit Dateisystem-Observer automatisieren.

Der erste Schritt wird von Remy Sharp hier beschrieben.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn