molily: Cache Manifest

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn jetzt aber eh alle meine Dateien die die Webanwendung lokal in einem Verzeichnis vorliegen, ich also z.b. keine jQuery.js Datei vom Internet lade, oder keine Bilder vom Netz kommen, warum braucht man dann noch eine Manifest Datei?

Ich weiß nicht, ob ich die Frage recht verstehe. Redest du gerade von HTML/CSS/JS, das ohnehin im lokalen Dateisystem liegt?

Wenn die Anwendung über file:// und aus einem lokalen Verzeichnis kommen, ist ein Manifest natürlich Quatsch. Es gibt dann ja kein online und kein offline, bzw. man kann davon ausgehen, dass die lokalen Adressen immer verfügbar sind.

Oder ist das Laden der Seite dann trotzdem schneller?

Nicht wesentlich. Ob der Browser die Dateien auf der Festplatte cacht oder er sie aus einem Verzeichnis liest - das macht keinen Performance-Unterschied.

Generell bringt ein Cache-Manifest viele Fallstricke mit sich. Das Triggern eines Updates z.B. ist gar nicht so einfach, wenn man es nicht von vornherein bedacht hat. Auch das Nachladen von nicht gecachten Ressourcen sollte man bedenken (FALLBACK, NETWORK).

Mathias