Hi,
Was ist denn deiner Meinung nach noch nicht (hinreichend) erläutert worden?
Dass es angeblich sinnvoll sei, nur h1 zu verwenden und damit auf einen hierarchischen Aufbau, der sich aus der Verwendung der weiteren Überschriften (h2 bis h6) ergäbe zu verzichten.
damit sitzt du aber, wenn ich es richtig verstehe, auf der gleichen Bank wie Gunnar gegen molily.
Solange der Sprachumfang keine explizit gliedernden Elemente kannt (HTML 4.01, XHTML 1.0), muss die Hierarchie durch den Rang der Überschriften h1..h6 ausgedrückt werden. Sobald die Gliederung aber durch Elemente wie z.B. section ausgedrückt wird, das auch verschachtelt auftreten kann, braucht man keine weitere Differenzierung der Überschriften mehr.
Ergo: Entweder konsequent HTML 5 mit Gliederung/Outline durch section und nur einem generischen Element für Überschriften (h1 stellvertretend für ein allgemeines h-Element), oder auf die Gliederung nach HTML 5 verzichten und stattdessen die abgestuften Überschriften h1..h6 verwenden.
Und nein, ich halte das nicht für sinnvoll. Wenn ich also, um ein valides Dokument zu erzeugen, nur noch h1 verwenden dürfte, ...
Ich verstehe den Artikel zwar auch in der Richtung, aber die im traditionellen Sinn korrekte Verwendung von h1 bis h6 ist ja eben nicht invalid. Ich sehe das nur als eine Empfehlung - salopp ausgedrückt: Wenn du die Gliederung durch die Dokumentstruktur ausdrückst, halt dich nicht auch noch mit verschiedenen Elementen für die Überschriften auf.
obwohl ich der Hierarchie wegen weitere Überschriftenebenen bräuchte, diese aber nicht mehr verwenden dürfte, ...
Streiche "dürfte", setze "sollte" stattdessen.
weil ja nur noch h1 zu verwenden sei, dann schisse ich auf Validität.
D'accord. Nur dass die Validität hier gar nicht beschädigt wird.
Ciao,
Martin
Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(