Hallo
damit sitzt du aber, wenn ich es richtig verstehe, auf der gleichen Bank wie Gunnar gegen molily.
Wenn ich die beiden Stränge lese, glaube ich eher, dass er mir gegenüber sitzt. Er hätte ja gern „h“ (so ganz mit ohne Zahl) gehabt. :-)
Solange der Sprachumfang keine explizit gliedernden Elemente kannt (HTML 4.01, XHTML 1.0), muss die Hierarchie durch den Rang der Überschriften h1..h6 ausgedrückt werden. Sobald die Gliederung aber durch Elemente wie z.B. section ausgedrückt wird, das auch verschachtelt auftreten kann, braucht man keine weitere Differenzierung der Überschriften mehr.
Ergo: Entweder konsequent HTML 5 mit Gliederung/Outline durch section und nur einem generischen Element für Überschriften (h1 stellvertretend für ein allgemeines h-Element), oder auf die Gliederung nach HTML 5 verzichten und stattdessen die abgestuften Überschriften h1..h6 verwenden.
Was spricht gegen die gleichzeitige Verwendung beider Systeme?
obwohl ich der Hierarchie wegen weitere Überschriftenebenen bräuchte, diese aber nicht mehr verwenden dürfte, ...
Streiche "dürfte", setze "sollte" stattdessen.
Der von Gunther zitierte Text sagt ja nichts von beidem, kein „darf nicht“, kein „sollte nicht“, außer für die falsche Verwendung. Gunther macht daraus aber konsequent „nur noch h1“ (auch wenn's da nicht steht). Das wiederum würde, wenn es so festgelegt wäre, implizieren, dass die anderen Ebenen invalide wären (bitte auf den Konjunktiv zu achten).
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3