Gunther: HTML5 Outlining

Beitrag lesen

@@Gunnar:

nuqneH

HTML5 Style ist es, nur noch H1 Elemente zu verwenden.

Nicht machen!!

Warum nicht? ;-)

Der Outline-Algorithmus ist in keinem Browser implementiert.

Hast du das Wörtchen "noch" vergessen?
Aber davon mal abgesehen, halte ich "klassische" Webbrowser eh nicht für die "Hauptzielgruppe" für die Outline.

Jedenfalls sehe ich bspw. Screenreader da wesentlich weiter vorne.
Hier ein Artikel zum Thema: http://juicystudio.com/article/html5-outline-algorithm-jaws.php

Das leite ich jedenfalls aus der Aussage:
"h1–h6 elements must not be used to markup subheadings, subtitles, alternative titles and taglines unless intended to be the heading for a new section or subsection." (Quelle: http://www.w3.org/html/wg/drafts/html/master/sections.html#headings-and-sections)
ab.

Damit ist gemeint, dass man nicht

<h1>Der Outline-Algorithmus</h1>

<h2>Oder: Ein weiteres Hixie-Hirngespinst</h2>

>   
> schreiben soll, wenn „Der Outline-Algorithmus – Oder: Ein weiteres Hixie-Hirngespins“ \_eine\_ Überschrift ist, wobei die zweite Zeile einen alternativen Titel darstellt.  
>   
> (Das hgroup-Element ist tot.)  
>   
> Das wäre als  
>   
> ~~~html

<h1>Der Outline-Algorithmus  

> <span class="alternate">Oder: Ein weiteres Hixie-Hirngespinst</span></h1>

auszuzeichnen und entsprechend zu stylen

.alternate

{
  display: block;
  font-size: 0.7em;
}

Schon klar!  
Das "Dilemma", in welches man sich gebracht hat, ist ja das wegen der Abwärtskompatibilität jede Überschrift egal welcher Ordnung Heading content darstellt/ darstellen muss.  

Somit erzeugt sie eben auch jeweils eine neue (implizite) Section in der Outline.  

Der Outline-Algorithmus soll aber ja genau die Problematiken, die uns allen bestens vertraut sind und die durch die Bestimmung des Levels durch den Rang des jeweiligen Überschriftenelements entstehen, verhindern/ vermeiden.  

Ich sehe auch aktuell keinerlei Nachteile durch die ausschließliche Verwendung von H1 Elementen.  

Und wenn, dann glaube ich persönlich, dass zukünftige Entwicklungen wohl am ehesten den Outline-Algorithmus implementieren werden, als irgendetwas anderes.  

Alte und überholte Sachen sterben irgendwann aus ..., auch wenn es manchmal seeehr lange dauert! ;-)  

Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung dahin gehen wird, dass man das H1 Element quasi als generisches H-Element verwenden wird und die alten H1-H6 Elemente noch eine halbe Ewigkeit "mitschleppen" wird.  

Aber warum sollte man sich heutzutage denn noch freiwillig die Probleme mit H1-H6 ans Bein binden?  

Gruß Gunther