@@Gunther:
nuqneH
Nicht machen!!
Warum nicht? ;-)
“The HTML5 Document Outline is a dangerous fiction” (Steve Faulkner)
Der Outline-Algorithmus ist in keinem Browser implementiert.
Hast du das Wörtchen "noch" vergessen?
Nein.
“It is a fiction because user agents have not implemented it and there is no indication that any will.”
Aber davon mal abgesehen, halte ich "klassische" Webbrowser eh nicht für die "Hauptzielgruppe" für die Outline.
Jedenfalls sehe ich bspw. Screenreader da wesentlich weiter vorne.
“It is dangerous because it can lead unsuspecting developers to think that using the nesting of heading elements in sectioning elements actually has some effect for users who consume heading semantics. Overwhelmingly the opposite is true.”
Steve Faulkner beschäftigt sich intensiv mit Barrierefreiheit und Screenreadern.
Der Outline-Algorithmus soll aber ja genau die Problematiken, die uns allen bestens vertraut sind und die durch die Bestimmung des Levels durch den Rang des jeweiligen Überschriftenelements entstehen, verhindern/ vermeiden.
“but is essentially a fiction in the real world.”
Ich sehe auch aktuell keinerlei Nachteile durch die ausschließliche Verwendung von H1 Elementen.
“The HTML5 Document Outline is a dangerous fiction”
Und wenn, dann glaube ich persönlich, dass zukünftige Entwicklungen wohl am ehesten den Outline-Algorithmus implementieren werden, als irgendetwas anderes.
“there is no indication that any will.”
Qapla'
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)