Element verstecken, wenn nachfolgendes bestimmte Klasse
Rainer1
- css
Hallo,
wenn ich folgendes habe
<div class="k1">
Text........
<div class="variabel"
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
</div>
Text.........
</div>
Für variabel kann einmal eine Klasse stehen mit der Eigenschaft "sichtbar" und ein anderes Mal "versteckt"
Kann ich irgendwie steuern, dass der geamte Inhalt vom 1. div-Container, also auch Text.....
versteckt ist, wenn das zweite div versteckt ist?
Vielen Dank
Rainer
Hi,
Kann ich irgendwie steuern, dass der geamte Inhalt vom 1. div-Container, also auch Text.....
Nein.
CSS kann (derzeit) nur „nach unten“ und „nach rechts“ selektieren – nicht aber „nach oben“ oder „nach links“.
MfG ChrisB
Meine Herren!
CSS kann (derzeit) nur „nach unten“ und „nach rechts“ selektieren – nicht aber „nach oben“ oder „nach links“.
Genau, nehmen wir mal an, die Reihenfolge der div-Elemente wäre vertauscht, dann könnte man folgendes machen:
.versteckt + .k1 {
display: none;
}
Wieder zurück beim Ursprünglichen Markup, wird man in Zukunft sowas machen können:
!.k1 + .verstekct {
display: none;
}
Mit dem Ausrufezeichen wird das Ziel (Subject) des Selektors bestimmt. Damit wird dann auch sowas wie der lange ersehnte Parent-Selektor (!.parent > .child) möglich werden.
Hallo!
wenn ich folgendes habe
Für variabel kann einmal eine Klasse stehen mit der Eigenschaft "sichtbar" und ein anderes Mal "versteckt"
Dass es derzeit zumindest mit CSS noch nicht geht, wurde dir ja bereits gesagt.
Stellt sich allerdings die Frage, warum die Klasse ("variabel") dem inneren, und nicht dem äußeren DIV-Element verpassen!? Denn dann hättest du das Problem gar nicht ...!
Gruß Gunther