Komplexe Suchausdrücke
hotti
- javascript
hi,
Aufgabe: Suche mit komplexen Suchausdrücken in einem JS-Objekt. Hier sind mehrere Suchbegriffe möglich, die jedoch einfach nur ODER verknüpft sind, die Ergebnisliste kann lang werden. Schöner wäre z.B. sowas
+bad +berka
was nur Treffer liefert, wenn bad UND berka im Text vorkommt. Analog dazu
-bad +berka
=> Alles was berka hat, aber kein bad.
Gibt es da so etwas für JavaScript?
Horst
Meine Herren!
Konkretisiere bitte mal deine Anforderungen. Deine Aufgabenstellung umfasst viele verschiedene Aspkekte, vom Parsen des Suchausdrucks in ein Maschinen-taugliches Format über das Beschaffen der digitalen Daten bis zum eigentlichen Filter-Vorgang. Ich würde dir gerne helfen, weiß aber nicht, wo ich ansetzen sollte. Suchst du nach einer fertigen Lösung, einem Framework, das dir typische Aufgaben abnimmt oder suchst du nach einer Vannilla-JS Lösung?
moin,
Konkretisiere bitte mal deine Anforderungen.
Das, was mit dem CPAN (Perl) Modul Text::Query möglich ist, wäre das Ziel mit JS. Wobei eine einfache Abfrage mit Suchausdrücken im Altavista-Stil (+foo -bar) schon genügen würde. Text::Query kommt auf meiner HP zum Einsatz (serverseitig).
Wenn Du jedoch hier (Suche mit JS im Browser) berlin eingibst, findest sich u.a. auch ein Treffer in dem Überlingen steht. Das Ergebnis ist zwar noch überschaubar, bei größeren Datenmengen wäre es gut, wenn es z.B. mit
+berlin -Überlingen
möglich ist, Begriffe zu eliminieren, die nicht im Ergebnis vorkommen sollen um die Suche einzugrenzen.
Text:Query programmmiertechnisch: Mit dem eingegebenen Suchstring wird ein Objekt erstellt und mit diesem die Methode match() auf den Text angewandt.
Horst
hi,
[..] Ich würde dir gerne helfen, weiß aber nicht, wo ich ansetzen sollte.
Das zu durchsuchende JS-Objekt hat knapp 6000 verschiedene Ortsnetzkennzahlen mit über 20000 Ortschaften wobei mehrere Orte auf einunddieselbe Ortsnetzkennzahl laufen. Ich habe jetzt für die Suche eine UND/ODER-Verknüpfungsoption eingebaut und die Suche funktioniert ganz gut für meine Begriffe.
Eine +- Option, den Suchbegriffen direkt vorangestellt lohnt sich hier noch nicht, wäre jedoch bei wesentlich größeren Datenmengen eine Überlegung wert, damit gäbe es auch ein Bedienelement weniger.
Infolge der Speicherung der Daten direkt im Browser funktioniert die Anwendung offline und ist sehr performant.
Viele Grüße.